22.06.2021

Bühne frei für zwei Klassiker

Blick von oben auf die Brunnenhofbühne bei einem abendlichen Konzert der „Nighthawks“ am 16. Juli 2020. Es lockte damals auch unter Corona-Bedingungen die maximal mögliche Besucherzahl an. Foto: TTM
Es ist wieder Zeit für erstklassige Live-Musik im Schatten der Porta: Die Stadt und die Trier Tourismus und Marketing GmbH (TTM) laden mit dem Jazz-Club Trier in den Brunnenhof ein, um national und international erfolgreiche Jazzer zu präsentieren. „Jazz im Brunnenhof“ startet am 15. Juli und endet mit dem beliebten Regionalabend am 26. August. Zudem spielen sieben Bands ab 14. Juli beim „Wunschbrunnenhof“. Dabei gibt es einige Premieren.

Das Programm von „Jazz im Brunnenhof“ ist so vielfältig wie die auftretenden Musikerinnen und Musiker – modern und klassisch, kraftvoll oder ruhig, beschwingt sowie entspannt – aber auch offen für Einflüsse aus anderen Stilrichtungen. Organisatorin Carolin Körner: „Wir haben in der Jazz-Reihe gleich zwei Bands, die noch nie in dieser Formation live vor Publikum gespielt haben.“ Eine ist „‘round Nils“, ein hochkarätiges Jazz-Ensemble, das zum Abschluss beim Regionalabend auftritt. Los geht es am 15. Juli mit einem Trio, dessen Mitglieder nicht nur in der Welt des Jazz bekannt, sondern auch Meister ihrer Instrumente sind: Der für seine Präzision bekannte Schlagzeuger Trikol Gurtu steht mit dem gefeierten Pianisten Florian Weber und dem preisgekrönten Trompeter Frederik Köster auf der Bühne.

Beim „Wunschbrunnenhof“ erhalten sieben Musikformationen ab 14. Juli jeweils mittwochs eine Auftrittsmöglichkeit auf der Sommerbühne. Im Vorfeld hatten sich „Kuß'n Groove“, „Gravedigger Jones“ und „Astrid & Co“ beim Publikumsvoting behauptet. Unter den übrigen Bewerbern vergab eine Jury drei weitere Plätze an „Graustufe West“, „Borsch4Breakfast“ sowie die „Sina Philipps & Band“. Zudem hat das Musiknetzwerk Trier den Zuschlag für das Newcomer-Konzert an „Brightside Delight“ vergeben.
Programm auf einen Blick

Tickets gibt es ausschließlich im Vorverkauf (www.ticket-regional.de), in der Tourist-Information Trier sowie bei allen Vorverkaufsstellen von Ticket Regional. Pro Konzert umfasst die Ticketkapazität im Vorverkauf nach derzeitigem Stand 200 Personen. Es gelten die jeweils aktuellen Corona-Bestimmungen des Landes.

• „Jazz im Brunnenhof“ 2021
    15.Juli bis 26. August, Einlass: 19 Uhr, Beginn: 20 Uhr.
  • 15. Juli: Trilok Gurtu/Florian Weber/Frederik Köster
  • 22.Juli: Ida Nielsen & The Funkbots
  • 29.Juli: Mayito Rivera & Sons of Cuba
  • 5. August: Markus Burger Trio feat. Jan van Klewitz
  • 12. August: Sandra Klinkhammer und Band
  • 26. August: Regionalabend: ‘roundNils
  • Weitere Informationen: www.trier-info.de/jazz-im-brunnenhof.
  • „Wunschbrunnenhof“ 2021
    14.Juli bis 25.August, Einlass: 18.30 Uhr, Beginn: 19.30 Uhr.
  • 14. Juli: Sina Philipps & Band
  • 21.Juli: Gravedigger Jones
  • 28. Juli: Astrid & Co
  • 4. August: Brightside Delight
  • 11. August: Borsch4Breakfast
  • 18. August: Graustufe West
  • 25. August. Kuß n‘ Groove
  • Weitere Informationen: www.trier-info.de/wunschbrunnenhof.

Ermäßigungen möglich

Inhaber der Solidarkarte können einen ermäßigten Eintrittspreis nutzen. Die Reihen „Jazz im Brunnenhof“ und „Wunschbrunnenhof“ sind auch ein Teil des DiMiDo-Kultursemestertickets und daher für Studenten der Hochschulen kostenlos. Ab 20 Minuten vor dem Beginn werden Karten bei einem gültigen Studentenausweis an der Kasse ausgegeben. Bei ausverkauften Veranstaltungen haben Studierende keinen Anspruch auf Eintritt. Weitere Infos: www.studiwerk.de.