10.10.2006

Bücherei im Friedrich-Spee-Gymnasium runderneuert

Bücherei im Friedrich-Spee-Gymnasium
Seit Beginn dieses Schuljahrs steht den rund 900 Jugendlichen, die am Friedrich-Spee-Gymnasium unterrichtet werden, eine runderneuerte Bibliothek mit zwei neuen Lese-Ecken zur Verfügung. Zudem gibt es jetzt einen modernen Ausleihschalter mit der gleichen Software, die in der Stadtbibliothek im Palais Walderdorff verwendet wird. Außerdem erhielten die Wände einen freundlichen hellgelben Anstrich, die Beleuchtung und das Mobiliar wurden erneuert. Das Land stellte rund 10000 Euro für neue Bücher zu Verfügung. Die restlichen Renovierungskosten von rund 20000 Euro teilen sich das Rathaus und der Förderverein des Gymnasiums. Ende September wurde die renovierte Bibliothek, die seit Beginn des neuen Schuljahres zur Verfügung steht, offiziell eingeweiht. Als Gast aus dem Rathaus nahm Werner Houver, Leiter des Schulverwaltungsamtes, an dem Fest teil.

Die modernisierte Bücherei, in der jetzt auch CDs und DVDs zur Verfügung stehen, hat nach Angaben  ihres Leiters Gisbrecht Isselstein besondere Bedeutung für das Ganztagesangebot an dem Gymnasium: „Die Jugendlichen können hier  nach dem Mittagessen in der gemütlichen Lese-Ecke in einem Buch schmökern, ihre Hausaufgaben erledigen oder sich auf den Unterricht am Nachmittag vorbereiten. Der große Raum bietet aber auch Platz für Arbeitsgruppen, die sich dort treffen“, erläutert der Pädagoge. Das Informationsangebot mit umfangreicher Fachliteratur, das den Schülern zur Vor- und Nachbereitung des Unterrichts zur Verfügung steht, kann nach der Neugestaltung wesentlich übersichtlicher präsentiert werden.

Dank des ehrenamtlichen Engagements mehrerer Eltern und pensionierter Lehrer ist die Bücherei jetzt wochentags durchgehend von 8.30 bis 14 Uhr geöffnet. Nach der Renovierung bietet der Raum zudem einen angemessenen Rahmen für Autorenlesungen.