03.12.2007

"Brot und Spiele" als Top-Event

Als ein herausragendes Ereignis für die Stadt Trier hat der Kulturausschuss des Rates das Römerspektakel „Brot und Spiele“ gewürdigt. Es soll im kommenden Jahr vom 15. bis 17. August zum siebten Mal auf dem Areal der römischen Kulturdenkmäler der Moselmetropole ausgetragen werden. Damit ergibt sich eine terminliche Überschneidung mit dem Rallye-Weltmeisterschaftslauf. „Die Überschneidung ist zwar außerordentlich bedauerlich, wir können sie aber nicht beeinflussen“, sagte Kulturdezernent Ulrich Holkenbrink auf eine entsprechende Anfrage der SPD-Fraktion im Ausschuss. Die Termine von „Brot und Spiele“ seien bereits im Juni 2005 bis zum Jahr 2010 festgelegt und bekannt gegeben worden. Die Entscheidungen des Internationalen Automobilverbands FIA über die Abhaltung der Motorsport-Weltmeisterschaftsläufe würden hingegen immer nur kurzfristig getroffen und veröffentlicht.

Bedauerliche Überschneidung

Holkenbrink rechnet für „Brot und Spiele“ trotz der gleichzeitigen ADAC-Rallye nicht mit Umsatzeinbußen. Allerdings sei die bedauerliche Terminüberschneidung, die man auch für die kommenden Jahren nicht ausschließen könne, für die Hotellerie zweifellos ungünstig.

Ronald Frank von der Medienfabrik Trier, die von der Stadt mit der Organisation der römischen Großveranstaltung beauftragt ist, kündigte eine „Hotelbörse“ an, um Übernachtungs-Engpässe weitest möglich zu vermeiden. Um das Verkehrsaufkommen zu mindern, denke man momentan über ein „Park + Ride“-Angebot nach.

2007: Ein gutes Jahr

Der letzte Sommer sei für „Brot und Spiele“ mit dem regenlosen Veranstaltungswochenende und insgesamt 23.000 Besuchern ein „gutes Jahr“ gewesen, sagte Frank. Danach waren 58 Prozent überregionale Gäste. Die Tagesausgaben seien pro Person mit 63,38 Euro errechnet worden. Nach Franks Angaben entspricht dies einer Wertschöpfung von rund 1,4 Millionen Euro. Vor allem regionale Besucher ziehe es zur Gladiatoren-Show ins Amphitheater, während  auswärtige Gäste großes Interesse für das römische Leben in den Kaiserthermen zeigten. Um den hohen Ansprüchen des großen Anteils an wiederkehrenden Besuchern gerecht zu werden, seien Kontinuität, Qualität und eine Fortentwicklung der Darbietungen nötig.

Bei „Brot und Spiele 2008“ wird erneut römisches Leben auf römischem Boden erlebbar gemacht. Hierzu tragen ein Römerlager mit einer Zeltlandschaft auf der Palästra der Kaiserthermen, Gladiatorenkämpfe im Amphitheater, die Tavernenlandschaften im Palastgarten und die mystische Nacht in den Kellergängen der Kaiserthermen bei.

Die Kosten für „Brot und Spiele 2008“ sind mit 323.000 Euro veranschlagt. Es ist vorgesehen, dass die Stadt hiervon einen Anteil von 50.000 Euro übernimmt. Wegen ausgefallener Sponsorenbeiträge ist zudem beabsichtigt, das Budget 2007 um knapp 27.000 Euro zu erhöhen.

Verweisliste