03.11.2009

Bremer Stadtmusikanten am Augustinerhof

In einem Theaterspielplan, der sich mit deutschen Themen und Stoffen auseinandersetzt, darf eines der bekanntesten Märchen der Gebrüder Grimm keinesfalls fehlen. In der Vorweihnachtszeit zeigt das Theater „Die Bremer Stadtmusikanten“, ein Kinderstück von Friedrich Karl Wächter, das am Donnerstag, 26. November, 11 Uhr, Großes Haus, Premiere feiert.

Der Esel hat viele Säcke geschleppt, der Hund lange Zeit das Haus bewacht, die Katze viele Mäuse gefangen und der Hahn mit seinem lauten Kikeriki schon oft den neuen Morgen begrüßt. Doch ein wenig sind sie nun alle schon in die Jahre gekommen und werden von ihren Besitzern nicht mehr gebraucht. Da hat der Esel eine spontane Idee: Er flüchtet und macht sich auf den Weg nach Bremen, um dort sein Glück zu finden. Unterwegs trifft er auf die anderen Tiere, denen ein ähnliches Schicksal widerfahren ist. Sie beschließen, gemeinsam in die Stadt zu ziehen. Auf ihrer abenteuerreichen Reise müssen sie den Wald durchqueren und stoßen auf eine Gruppe unberechenbarer Räuber. Mit einer List überlisten sie die Bande und finden ein neues Zuhause. Für die Produktion hat Sebastian Matz neue Songs komponiert.

Da der Andrang bei den beliebten Vorweihnachtsstücken für Kinder immer besonders groß ist, empfiehlt sich die rechtzeitige Kartenvorbestellung unter der Rufnummer 0651/718-1818.