21.01.2014

Breites Expertenwissen

Foto: Die neuen Vorstandsmitglieder des Fördervereins
Hans Ball, Bernhard Gillich, Sandra Folz, Matthias Gebauer, Gerd Juhre, Maik Scharnweber und Herbert von Francken-Welz (von links) bilden den neuen Vorstand des Fördervereins. Foto: privat
Mit einem neuen Vorstand startete der Förderverein der Energieagentur Region Trier ins Jahr 2014. In der Mitgliederversammlung wurde Bernhard Gillich zum Vorsitzenden und Sandra Folz zu seiner Stellvertreterin gewählt. Schatzmeister ist Matthias Gebauer. Um die inhaltliche Arbeit noch fundierter zu gestalten, gibt es eine feste Themenzuweisung im Vorstand: Bernhard Gillich ist zuständig für Energieerzeugung und Regionalwirtschaft, Sandra Folz für Energieversorger und Energiespeicherung und Matthias Gebauer für solare Wärme.

Dem erweiterten Vorstand gehören vier Beisitzer an. Sie kümmern sich unter anderem um die Schwerpunkte Energieeffizienz und -einsparung in Gebäuden, Mobilität und Betriebe, Biomasse, Land- und Forstwirtschaft, Energieerzeugung. Einen wichtigen Baustein der Vereinsarbeit sollen zukünftig die regelmäßigen Trierer Energiegespräche bilden, zu denen der Verein Fachleute aus dem Energiesektor, der regionalen Wirtschaft sowie von Verbänden und Politik zum Austausch einlädt. Die erste Veranstaltung ist für 13. März geplant.

Der 2009 gegründete Förderverein ist Mitgesellschafter der Energieagentur und unterstützt sie bei der Umsetzung ihrer vielfältigen Ziele. Auch die Stadt Trier hält Anteile an der Einrichtung..

Verweisliste