30.08.2016

Breites Engagement

Rainer Meyer (3. v. r.) freut sich mit Oberbürgermeister a.D. Helmut Schröer, Rita Gerten, Bürgermeisterin Angelika Birk, Einzelhandelsverbandspräsident Georg Kern und ADD-Präsident Thomas Linnertz (v. l.) über seine Auszeichnung. Foto: ADD
Das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland nahm Rainer Meyer von ADD-Präsident Thomas Linnertz, entgegen. Der Trierer habe sich insbesondere im berufsständischen und  kulturellen Bereich bleibende Verdienste erworben. Der Einzelhandelskaufmann Meyer war unter anderem als Filialleiter eines Fotofachgeschäfts tätig, bevor er sich selbstständig machte. Parallel zu seinem beruflichen Wirken hat sich der 77-Jährige ehrenamtlich für seinen Berufsstand engagiert. So war er unter anderem ab 1971 Mitglied im Vorstand und von 1987 bis 2003 Präsident des Einzelhandelsverbandes der Region Trier. 2003 wurde er zum Ehrenpräsidenten ernannt. Meyer war außerdem von 1988 bis 2003 Vizepräsident des Landesverbandes Einzelhandel.

Für seine Heimatstadt hat sich der Geehrte von 1987 bis 2011 als Vorstandsmitglied sowie von 2005 als 2011 als stellvertretender Vorsitzender der Trier-Gesellschaft engagiert. Von 1988 bis 2004 gehörte Meyer dem Vorstand der Tourist-Information Trier-Stadt und Land an. Ebenfalls aktiv war er Anfang der 90er-Jahre in der Domkommission zur Umgestaltung des Domfreihofs und der Neugestaltung der Domumgebung. Zur selben Zeit gehörte er auch dem Denkmalpflegebeirat der Stadt an. Seit 2001 ist er zudem Vorstandsmitglied der Karl-Schultheis-Stiftung, die sich unter anderem der Heimatpflege widmet.