22.01.2008

Börsenkönige aus Hermeskeil

Die strahlenden Gewinner präsentieren mit ihren Betreuern und Sparkassen-Marketingchef Matthias Schwarz (3.v.r.) stolz die Siegerurkunden. Foto: Sparkasse
Riesen-Erfolg für die Geschwister-Scholl-Hauptschule aus Hermeskeil: Beim Planspiel Börse 2007 belegten ihre Jugendteams nicht nur für das Gebiet der Sparkasse Trier, sondern in ganz Rheinland-Pfalz die ersten vier Plätze. In der Regionalwertung landete dahinter das beste Trierer Team „Döner und Pizza“ von der Hauptschule Zewen. Diese Gruppe schaffte auf Landesebene immerhin noch Platz 8.

Fast 200 Teams aus Trier und dem Landkreis Trier-Saarburg hatten am 25. Planspiel Börse teilgenommen  und erlebten über elf Wochen hinweg alle Wechselfälle des Aktienmarkts hautnah mit. Mit einem Depotwert von 59.015,24 Euro nimmt die Gruppe „Die Behörde“ aus Hermeskeil die Spitzenposition unter allen Gruppen der Sparkasse Trier ein und gewann auch den Landeswettbewerb. Garanten für eine gute Depotentwicklung beim Planspiel waren beispielsweise Bankinter (+37,91 Prozent) und TeleAtlas (+37,50 Prozent). Verluste einfahren mussten dagegen Teams, die auf Infineon Technologies N.A., Fastweb oder Conergy gesetzt haben, deren Kurse bis zum Spielende mehr als 60 Prozent ihres Wertes einbüßten.

Tipps zum EuroStoxx 50

Einen Sonderpreis gab es für die genauesten Tipps zum Wert des EuroStoxx 50 zum Spielende. Der Index mit den 50 Top-Unternehmen aus Europa stieg bis zum letzten Spieltag am 11. Dezember 2007 auf 4.437,83 Punkte. Den besten Treffer landeten die „Saarländer“ mit Spielgruppenleiter Peter Emmerich aus Geisfeld.
Aber nicht nur die Siegergruppen der Sparkasse Trier haben den Wettbewerb mit Bravour gemeistert. Insgesamt konnten deutschlandweit mehr als 46.000 Spielgruppen erfahren, wie sich ihr Anfangskapital vermehrte oder aber, dass man sein eingesetztes Kapital an der Börse wieder verlieren kann.

Seit 25 Jahren leisten die Sparkassen mit dem Planspiel Börse einen praxisnahen Beitrag zur Förderung des Wirtschaftsverständnisses von Jugendlichen. Der Wettbewerb wird kontinuierlich an die Entwicklungen im realen Börsengeschäft angepasst. Derzeit laufen schon die Vorbereitungen für die kommende Spielrunde.

Verweisliste