14.02.2012

Blockheizkraftwerk spart 145 Tonnen Kohlendioxid

Im Sommer das Wasser des Nordbads erwärmen, im Winter die Räume des Exhauses heizen und dabei effizienten Strom erzeugen – so lautet die Aufgabe, die ein neues Blockheizkraftwerk ab Herbst in Trier-Nord übernehmen soll.

Die Funktionsweise ist einfach: Mit der Wärme, die bei der Stromerzeugung entsteht, wird Wasser erhitzt. Dieses wird über ein Nahwärmenetz, dessen Leitungen komplett neu verlegt werden, verteilt: im Winter in die Heiz-körper des Exhauses, im Sommer in die Warmwasserbereitung des Nordbads. Das Jugendzentrum kann so bis zu 90 Prozent seines Heizbedarfs decken. Sollte die Wärme einmal nicht ausreichen, übernehmen Gasthermen die Bedarfsspitzen. Die Stadtwerke  kümmern sich um den Betrieb der Anlage, inklusive Instandsetzungs-, Wartungs- und Reparaturarbeiten.

„Wir sind im Bereich Kraft-Wärme-Kopplung immer auf der Suche nach Projekten, die einen ganzjährigen Wärmebedarf haben“, erläutert der SWT-Projektverantwortliche Hans-Jürgen Bohn. Denn ein Blockheizkraftwerk  erzeugt in erster Linie Strom und nebenbei Wärme. Je besser diese genutzt werden kann, desto effizienter ist die Technik. „Die benachbarten Einrichtungen ergänzen sich in dieser Hinsicht perfekt und das Blockheizkraftwerk kann zu jeder Jahreszeit effizient arbeiten“, erklärt Bohn. Dank des zentralen Standorts sind die Leitungswege kurz. Der Verlust der Energie beim Transport ist entsprechend gering.

Achim Schneider vom städtischen Amt für Gebäudewirtschaft und die Stadtwerke entwickelten das Blockheizkraftwerk. Ausgangspunkt des Projekts war die Suche des Stadtrats nach einem innovativen Energiekonzept für die veraltete Heizanlage im städtischen Nordbad, die saniert werden musste. Pro Jahr liefert das neue Blockheizkraftwerk Strom für rund 95 Musterhaushalte. Im Vergleich zur herkömmlichen Strom- und Wärmeversorgung spart die Stadt 145 Tonnen CO2. In das  System wird die Absorber-Solaranlage integriert, die bereits seit 1990 CO2 -neutral das Schwimmbad erwärmt.

Die Leitungsverlegungen wurden vor wenigen Tagen abgeschlossen und  die Anbindung vom Nordbad ans Exhaus steht. In einigen Wochen schreiben die Stadtwerke das eigentliche Projekt aus. Das neue Blockheizkraftwerk hat seinen Standort im Nordbad.