15.02.2011

Bewerbungstraining mit Azubis

Die Sparkassen-Auszubildenden Jan-Uwe Tullius und Vanessa Golz (rechts außen mit Schild) mit Ulrich Holkenbrink, Direktor der Blandine-Merten-Realschule (l.), sowie Schülerinnen der Klasse 9b.Foto: Sparkasse
Wie eine Bewerbung um einen Ausbildungsplatz gestaltet sein sollte, wie man sich auf ein Vorstellungsgespräch vorbereitet und wie ein Einstellungstest abläuft, erklären Azubis der Sparkasse bei einem Bewerbungstraining in Abschlussklassen zahlreicher regionaler Schulen. Weil sie vor kurzem erst in der gleichen Situation waren, kommen ihre Tipps und Informationen verständlich und praxisorientiert bei den Schülern an. Die Azubis erläutern Schritt für Schritt Inhalt und Aufbau eines Bewerbungsbriefs mit Lebenslauf und wie wichtig Rechtschreibung und Grammatik dabei sind. Daneben gibt es Beispiele für die Vorbereitung und den Verlauf eines Vorstellungsgesprächs sowie zu häufigen Fragen aus Einstellungstests.

Das überaus positive Feedback von Schülern und Lehrern unterstreicht nach Einschätzung der Sparkasse den großen und nachhaltigen Erfolg des mehrfach auf Bundesebene ausgezeichneten und damit in ganz besonderer Weise gewürdigten Projekts azubis@school. Es findet zum achten Mal statt. Mehr als 12 000 Jugendliche in 23 Schulen der Region Trier-Saarburg nahmen schon daran teil.
  • Anmeldung bei der Sparkasse: 0651/712-1411, E-Mail: franz-josef.scharfbillig@sk-trier.de