04.09.2012

Bewährtes Präventionskonzept

An einer Station des Sportparcours testen Schüler ein Gerät des Treviris-Rudervereins. Aus den Reihen dieses Clubs ging Achter-Olympiasieger Richard Schmidt hervor.  Foto: Jugendamt
An einer Station des Sportparcours testen Schüler ein Gerät des Treviris-Rudervereins. Aus den Reihen dieses Clubs ging Achter-Olympiasieger Richard Schmidt hervor. Foto: Jugendamt
Attraktive vielfältige Freizeitangebote machen Jugendlichen nicht nur viel Spaß, sondern stärken auch ihr Selbstbewusstein und können die Gefahr deutlich reduzieren, dass sie Drogen nehmen oder gewalttätig werden. Dieses Konzept steht hinter dem Aktionstag „Easi“, der am Freitag bereits zum siebten Mal in Trier stattfand. Fast 600 Jugendliche aus der Stadt und der Verbandsgemeinde Ruwer nahmen an dem Programm teil. Die Abkürzung „Easi“  steht für Erlebnis, Aktion, Spaß und Information. Das Präventionskonzept des Landeskriminalamts soll Gewalt, Sucht und Fremdenfeindlichkeit vorbeugen. In der Region Trier entstand das Projekt in Kooperation mit der Stadt, der Polizei, dem Kreis Trier-Saarburg, sowie mehreren Verbandsgemeinden. Bei einem „Markt der Möglichkeiten“ lernten die Kinder in der Arena Freizeitangebote in ihrer Umgebung kennen. Dazu hatten 28 Vereine in und um die Arena ihre Stände aufgebaut. Neben Mitmachständen verschiedener Sportarten, darunter Rudern, Taekwondo, Kegeln, Tauchern, Rudern und Klettern stellten sich mehrere Jugendclubs vor. Den Vereinen bot sich die Gelegenheit, für ihre Projekte zu werben und potenzielle Mitglieder anzusprechen.

Das „Easi“-Programm wurde ergänzt durch Info- und Beratungsangebote. Bürgermeisterin Angelika Birk würdigte nach einem Rundgang das vielfältige ehrenamtliche Engagement der beteiligten Vereine und Institutionen. Das Fazit der Stadtjugendpflege fiel positiv aus. „ ,Easi’ war wieder ein Gewinn für alle Beteiligten.“