13.04.2010

Besondere Verbindung

Seddik Saoudi (l.), algerischer Generalkonsul, trägt sich im Rathaus im Beisein von Oberbürgermeister Klaus Jensen ins Gästebuch der Stadt ein.
Über die gemeinsamen römischen Wurzeln Triers und Algeriens unterhielten sich Oberbürgermeister Klaus Jensen und Seddik Saoudi, der seit Dezember 2009 amtierende algerische Generalkonsul in Bonn, bei dessen Antrittsbesuch im Rathaus. „Diese Parallele in der Geschichte verbindet uns auf eine besondere Weise“, sagte Jensen.

Auch die gute Kooperation zwischen dem Konsulat und der rheinland-pfälzischen Clearingstelle für Flugabschiebung und Passbeschaffung, die beim Trierer Amt für Ausländerangelegenheiten angesiedelt ist, hoben beide Seiten hervor. Der algerische Generalkonsul ist für die Bundesländer Rheinland-Pfalz, Nordrhein-Westfalen, Hessen, Baden-Württemberg, Bayern, Thüringen und Saarland zuständig.