13.02.2007

Berufshilfe jetzt am Balduinsbrunnen

Durch diesen Eingang des alten Bahngebäudes in der Nähe der Bushaltestelle Balduinsbrunnen sind neben der Jugendhilfe des Palais auch die Büros von Sekis und der Trierer Ehrenamtsagentur erreichbar.
Das frühere Reichsbahngebäude am Balduinsbrunnen entwickelt sich immer mehr zu einem Service-Zentrum für den Jugend-, Sozial- und Gesundheitssektor: Nachdem dort bereits die Ehrenamtsagentur sowie die Selbsthilfe-, Kontakt- und Informationstelle (Sekis) neue Büros bezogen hatten, eröffnete jetzt die Kinder- und Jugendhilfe  Palais e. V. ihre Räume. Sie werden allerdings nur übergangsweise für etwa ein halbes Jahr genutzt, bis der Umbau des denkmalgeschützten Gebäudes beendet ist, und ersetzen die bisherige Anlaufstelle für die Jugendberufshilfe am Stockplatz. Das endgültige Domizil ist dann in einem anderen Teil des Gebäudes am Balduinsbrunnen vorgesehen.

„Mehrgenerationenhaus“

An der Einweihungsfeier am Donnerstag nahmen auch zahlreiche Vertreter der Kooperationspartner des Palais teil, darunter Marita Wallrich, Chefin der Arge, die die Stadt und die Agentur für Arbeit gegründet haben, sowie Jugendamtsleiter Achim Hettinger. Die Jugendhilfeeinrichtung die regelmäßig durch einen städtischen Zuschuss gefördert wird, steht montags bis freitags von 9 bis 18 Uhr für  Besucher offen. Nicht nur für Hauptschüler oder arbeitslose Jugendliche bieten die zwölf Mitarbeiter vielfältige Hilfen an, um den Einstieg ins Berufsleben zu erleichtern. Zu dem  niedrigschwellig konzipierten Angebot gehört auch ein Jugend- und Internet-Café, das später im Erdgeschoss untergebracht wird. Der Palais e.V. ist mit der Ehrenamtsagentur und dem Verein Nestwärme gleichzeitig Träger des neuen „Mehrgenerationenhauses“ am Balduinsbrunnen. In einer Gesellschaft, in der sich familiäre Strukturen immer mehr auflösen, soll ein Rahmen entstehen, in dem sich Alt und Jung begegnen können. Der Palais  e.V. steuert dazu eine Familienberatung bei.