Sprungmarken
15.06.2010

Beim Volksfest geht's ganz nach oben

Jessica, Sadia, Ciara und Patricia genießen die Abkühlung beim Riverrafting.
Jessica, Sadia, Ciara und Patricia genießen die Abkühlung beim Riverrafting.
Unter dem Motto „Mit Herz für die ganze Familie“ startete am Freitag das Trierer Volksfest, das bis 20. Juni in den Moselauen im Messepark stattfindet. Neben der XXL-Schaukel mit 45 Metern, dem Riesenrad „Europa“ mit 55 Metern und dem höchsten Kettenkarussell der Welt in 60 Metern Höhe, erwarten die Besucher etwa hundert Aussteller mit Fahrgeschäften, Verkaufs- und Gastronomieständen. Auch hier wird mit Crêpes, Schokofrüchten, Grill- und asiatischen Spezialitäten eine große Auswahl angeboten.

Am Eröffnungstag erfreute sich dank des tollen Wetters besonders das „Riverrafting“ großer Beliebtheit, da es die Möglichkeit bot, sich während der Fahrt durch die Wasserstraße abzukühlen. Der „Boostermaxxx“, eine rotierende Gondel, sorgte mit einer Beschleunigung auf 100 Stundenkilometer in drei Sekunden für einen erfrischenden Luftzug in 55 Metern Höhe und in einigen Fällen auch für leichtes Unwohlsein, wie Marion Muhr bestätigte, die mit ihren Freundinnen eine Fahrt wagte. Für die Kinder waren die Ponys des Reitpalastes ein besonderer Anziehungspunkt. Fußballfans, die sich vom Fernseher lösen konnten, stellten beim Torwandschießen ihre eigenen Fähigkeiten unter Beweis  und versorgten sich anschließend ein paar Stände weiter mit WM-Fanartikeln.

Nach dem Familientag am Mittwoch mit ermäßigten Preisen an allen Fahrgeschäften ist das abschließende Feuerwerk am Sonntag ab 22.30 Uhr ein weiterer Höhepunkt des Volksfestes.