05.05.2009

Beamte begeistern am Ball

Das Fußball-Team des Trierer Rathauses schaffte es leider nicht ins Finale des Euregioturniers.
In einem freundschaftlichen Wettstreit der Verwaltungen standen sich beim achten Euregio-Fußballturnier 14 Mannschaften aus vier Ländern gegenüber. Das spannende Finale in der Arena Trier gewann das Team aus Thionville 8:7 nach Siebenmeterschießen gegen Arlon I. Den dritten Platz belegte die Kreisverwaltung Birkenfeld, die sich mit 4:3 gegen die Verbandsgemeinde Trier-Land durchsetzte. Die Betriebssportgemeinschaft des Trierer Rathauses landete auf dem achten Rang, die Mannschaft der Berufsfeuerwehr kam auf Platz elf.

Der Name Euregio steht für den kommunalen Spitzenverband der Großregion SaarLorLux+, dem zur Zeit 43 Städte, Gemeinden und Landkreise angehören. Das Fußballturnier wird bereits seit 2002 jedes Jahr ausgetragen und hat sich als festes Ereignis etabliert. Neben dem sportlichen Wettkampf bietet es reichlich Gelegenheit zum beruflichen und freundschaftlichen Austausch über Ländergrenzen hinweg. „Dieser aktive Dialog zwischen den Nationen ermöglicht uns ein noch besseres Verständnis und ein noch intensiveres Miteinander“, sagte Beigeordneter Ulrich Holkenbrink, der zugleich als Schatzmeister der Euregio fungiert und zusammen mit dem Präsidenten, des Verbands, Landrat Gün-ther Schartz, die Sieger ehrte.