30.03.2010

Baustellenendspurt in Ruwer

Blick in den gesperrten Fischweg in Ruwer.  Dort werden nicht nur die Fahrbahn und die Bürgersteige erneuert. Vorher haben die Stadtwerke die Versorgungsleitungen modernisiert.
Blick in den gesperrten Fischweg in Ruwer. Dort werden nicht nur die Fahrbahn und die Bürgersteige erneuert. Vorher haben die Stadtwerke die Versorgungsleitungen modernisiert.
Die Bauarbeiten des städtischen Tiefbauamts zur Fahrbahnerneuerung im Ruwerer Fischweg dauern voraussichtlich etwa bis Mai. Die Straße ist derzeit noch gesperrt. Außerdem nehmen die  Stadtwerke auf einer weiteren Baustelle in direkter Nachbarschaft in der Ruwerer Straße die letzten Teile der Leitungserneuerung in Angriff. Diese Arbeiten wurden mit dem Rathaus, dem Ortsbeirat und dem Wasserwerk Ruwer abgestimmt. „Sie sollen zeitnah mit der Fertigstellung des Fischwegs abgeschlossen sein, um die Einschränkungen zu minimieren und den Verkehrsfluss insbesondere für den Weintourismus im Herbst sicherzustellen“, erklärte Baudezernentin Simone Kaes-Torchiani. Ortsvorsteherin Monika Thenot bat die Autofahrer erneut, die offizielle Umleitung über die B 52 zu nutzen.

Der vierte Teil der Arbeiten wird von Anfang April bis Ende Juni ab den Bahngleisen auf einer rund 475 Meter langen Strecke in jeweils 100 Meter langen Abschnitten in Richtung Ruwer laufen. Der Verkehr wird jeweils einspurig mit Hilfe einer Ampel an der Baustelle vorbeigeführt. Der fünfte Bauabschnitt startet ab Einmündung Fischweg und wird auf einem rund 400 Meter langen Abschnitt Richtung Innenstadt fortgesetzt. Die Stadtwerke verlegen neue Strom- und Gasleitungen, das Wasserwerk Ruwer erneuert die Wasserleitungen. Die Leitungsmodernsierungen in der Ruwerer Straße sind voraussichtlich Mitte August abgeschlossen.