18.11.2014

Baubeginn sofort, unverzüglich

Verwaltungsgebäude Thyrssusstraße
Nachdem vor einiger Zeit ein grüner Aufzugturm angebaut wurde, stehen bei der nächsten Phase der Modernisierung des städtischen Gebäudes Thyrsusstraße 17/19 vor allem die Innenräume im Blickpunkt.
„Unverzüglich“ und damit noch in diesem Jahr soll mit dem Umbau des städtischen Gebäudes in der Thyrsusstraße 17/19 aus Gründen des Brandschutzes sowie einer seit langem angestrebten Verbesserung der Raumsituation und Optimierung der Arbeitsabläufe begonnen werden. Die Kosten betragen knapp 700.000 Euro, das Land zahlt hiervon 384.000 Euro.

Einstimmig beauftragte der Stadtrat die städtische Gebäudewirtschaft mit der zügigen Umsetzung des Vorhabens. Mit dem Landkreis Trier-Saarburg soll wegen der gemeinsam in dem Gebäude betriebenen Kfz-Zulassungsstelle über eine Beteiligung der Projektfinanzierung gesprochen werden.

Vielen ist das Haus in der Thyrsusstraße bekannt, sind hier doch auf vier Ebenen drei städtische Dienststellen untergebracht. Wegen seines Zustands ist das Gebäude vielen allerdings nicht in bester Erinnerung. Von dem jetzt geplanten Umbau sind das Straßenverkehrsamt im Erd- und ersten Obergeschoss mit der Kfz-Zulassungsstelle sowie das Ordnungsamt mit der Abteilung zur Überwachung des ruhenden Verkehrs im vierten Obergeschoß betroffen. Beim Umbau des Erdgeschosses mit der gemeinsam von der Stadt und dem Kreis Trier-Saarburg betriebenen Kfz-Zulassungsstelle sollen eine „angemessene“ Wartezone für die Kunden, eine optimale Steuerung der Besucherkontakte sowie verbesserte Arbeitsbedingungen für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter geschaffen werden. Die jetzige Form des Großraumbüros wird, nicht zuletzt aus Gründen des Datenschutzes, durch eine neue Form „offener Zellenbüros“ mit dem Ziel eines effizienteren Arbeitens ersetzt.

Auch der Ablauf für die An- und Abmeldungen von Fahrzeugen wird optimiert. Der Zugang zu den Zulassungsplätzen ist nach dem Umbau nur noch über eine Abrufnummer oder nach einer Online-Terminvereinbarung für die Zulassungsgeschäfte möglich. Im ersten Obergeschoss mit der Fahrerlaubnis- und Straßenverkehrsbehörde ist vor allem die dringende Sanierung der bisherigen Toilettenanlage vorgesehen. In der dritten Etage mit der Abteilung zur Überwachung des ruhenden Verkehrs des Ordnungsamtes ist neben der Schaffung einer Behindertentoilette, die über den Aufzug zugänglich ist, auch die Sanierung von Büro-, Umkleide- und Aufenthaltsräumen geplant. Im gemeinsamen Treppenhaus erfolgt der geforderte Einbau von Brandschutztüren. Da das Gebäude über keinerlei Sonnenschutz verfügt, sollen außenliegende Senkrechtmarkisen eingebaut werden.