03.03.2009

Barbie feiert 50. Geburtstag

Die Ausstellung zeigt Barbie und die Mode im Wandel der Zeit.
Das Stadtmuseum Simeonstift feiert mit der Ausstellung „Rendezvous auf dem Laufsteg. 50 Jahre Trierer Mode – 50 Jahre Barbie“ bis zum zweiten August den 50. Geburtstag der Modepuppe Barbie, die am 9. März 1959 von der amerikanische Firma Mattel erstmals auf einer Spielwarenmesse in New York präsentiert wurde und mit ihrer weiblichen Figur für einen Umbruch in der Spielzeugindustrie sorgte.

Ein Sonderprogramm für die ganze Familie am Sonntag, 8. März, von 10 bis 18 Uhr, bietet zahlreiche Führungen, Workshops für Kinder und eine Fachberatung für Barbie-Sammler, die von Experte Ralf Schmitt übernommen wird. Er steht ab 11 Uhr allen Besitzern historischer Barbiepuppen aus den 1950er, 60er und 70er Jahren, die sich über Alter, Modell, Kleidung und Wert der Puppen informieren möchten, bei Fragen zur Verfügung.

Kinder ab fünf Jahren können zwischen 11 und 13 Uhr sowie 15 und 17 Uhr im offenen Atelier selbst kreativ sein und eigene, fantasievolle Mode entwerfen. Hierzu ist vorab keine Anmeldung erforderlich. Eltern können um 11 und 15 Uhr an einer Führung durch die Ausstellung teilnehmen, die Mode der vergangenen fünf Jahrzehnte anhand von Kleidern und Entwürfen der Werkkunstschule, heute Fachhochschule Trier, sowie rund 100 Outfits der Modepuppe Barbie präsentiert.

Tickets sind erhältlich an der Museumskasse, allen bekannten Vorverkaufsstellen von Ticket Regional oder online. Der Eintritt kostet fünf Euro, Kinder bis zwölf Jahre haben freien Eintritt.