06.05.2008

AVG-Tag und Nacht des Sports

Hart umkämpft: Beim Völkerballturnier Lehrer gegen Schüler hatten die AVG-Schüler das "glücklichere Händchen" und gewannen knapp.
Kultur- und Schuldezernent Ulrich Holkenbrink war sichtlich beeindruckt. „Ihr könnt stolz sein, stolz auf eure Leistung, stolz auf eure Schule, stolz auf eure Lehrer!“ Die Anerkennung des städtischen Beigeordneten galt rund 1 000 Schülerinnen und Schülern, die teilweise erkennbar erschöpft vor ihm auf dem Turnhallenboden des Auguste-Viktoria-Gymnasiums saßen.

Unter dem Motto: AVG-„Tag und Nacht des Sports verbindet“ hatten Schüler, Lehrer und Eltern zuvor am vorletzten Wochenende von Freitag- bis Samstagmorgen 24 Stunden lang nonstop bei Fußball-, Handball-, Basketball-, Volleyball und Badminton-Turnieren, beim Laufen im Palastgarten oder beim Schwimmmarathon im Stadtbad für einen guten Zweck geschwitzt und gekämpft. Das Engagement aller galt dem neuen Dreijahresprojekt im Rahmen der Indien-Partnerschaft der Schule. Seit dem Jahr 2000 sind mit ähnlichen Sponsoren-Aktionen wie etwa Spendenläufen oder Sternwanderungen zugunsten des Vereins „Indienpartnerschaft“ rund 200 000 Euro gesammelt worden. Mittel, die direkt vor Ort mit indischen Partnern für eine nachhaltige Entwicklung eingesetzt wurden. Bereits 15 Schulen sind mit „AVG-Geldern“ in der südindischen Region Mangalapuram gebaut worden, weitere sieben Schulen und eine Geburtshilfestation sollen jetzt folgen.

Josef Malat, pensionierter AVG-Lehrer und „Vater“ der Indienpartnerschaft, zog bei der Abschlussveranstaltung am Samstag vergangener Woche eine überaus positive Bilanz: „In diesem Jahr werden wir sicher 30 000 Euro zusammenbekommen. Das ist schon mehr als die Hälfte, die wir, das AVG, in das Dreijahresprojekt investieren müssen!“ Neben dem erhofften Spendenerfolg hat das außergewöhnliche Sport-Event aber für Schulleiter Bernhard Hügle noch ganz andere positive Effekte: „Ich glaube, die meisten Aktiven und Besucher haben in den letzten 24 Stunden wieder diesen sprichwörtlichen ‘AVG-Spirit’ gespürt. Wir sind mit Überzeugung eine Unesco-Projektschule und das ist noch viel mehr als die Indienpartnerschaft. AVG steht für Toleranz, Offenheit, Internationalität, Integration, für eine eingeschworene Schulgemeinschaft.“ Wie sehr das Engagement der AVG-Schüler in Indien gebraucht und auch gewürdigt wird, zeigte die Reaktion von Annaniuthu Arokiasamy, Präsidenten der indischen Partnerorganisation. Seine Botschaft an die Schüler: „Es berührt mein Herz. Ihr helft nicht nur mit dem gesammelten Geld, ihr sorgt mit eueren Aktivitäten für gegenseitiges Verständnis über alle Grenzen hinweg.“