10.12.2019

Auszeichnung für jahrzehntelangen Einsatz

Ministerpräsidentin Malu Dreyer verleiht die Freiherr-vom-Stein-Plakette an Rainer Lehnart.
Ministerpräsidentin Malu Dreyer verleiht die Freiherr-vom-Stein-Plakette an Rainer Lehnart (r.) für dessen jahrzehntelanges Engagement in der Kommunalpolitik. Mit ihm freut sich OB Wolfram Leibe.

Ministerpräsidentin Malu Dreyer sagte anlässlich der Verleihung der Freiherr-vom-Stein-Plakette an den Trierer Kommunalpolitiker Rainer Lehnart am Montag: „Unser Land, unsere Gesellschaft braucht Menschen wie Sie. Ihr Einsatz ist eine tragende Säule demokratischer Kultur." Im Namen der Landesregierung gratulierte die Ministerpräsidentin dem Trierer zu der Auszeichnung.

Die Plakette wird alle drei Jahre an Persönlichkeiten in Rheinland-Pfalz verliehen, die sich im besonderen Maße und über lange Zeiträume ehrenamtlich in der kommunalen Selbstverwaltung engagieren. Rainer Lehnart ist seit mehr als 30 Jahren für die SPD im Trierer Stadtrat sowie in verschiedenen Ausschüssen und Gremien aktiv. Zudem ist er seit zehn Jahren Ortsvorsteher von Feyen/Weismark. Er betonte: „Ich freue mich sehr über die Auszeichnung und nehme sie auch stellvertretend für meine Kolleginnen und Kollegen im Stadtrat und in den Ortsbeiräten an."

Die Ministerpräsidentin hob hervor, der Landesregierung sei es ein besonderes Anliegen, das freiwillige kommunale Engagement zu unterstützen und mit der Auszeichnung auf die vielen langjährig kommunalpolitisch Tätigen aufmerksam zu machen.