14.11.2006

Austausch im Zeichen Europas

„Mit Eurer Hilfe wird ein kleines Mosaiksteinchen für den Frieden in Europa gesetzt.“ Mit diesen Worten empfing Beigeordneter Ulrich Holkenbrink eine Gruppe französischer Schülerinnen und Schüler aus dem Collège Saint Jean in Verdun sowie deren Trierer Austauschpartner vom Friedrich-Wilhelm-Gymnasium im Großen Rathaussaal. Die besondere Bedeutung Europas für Trier verdeutlichte Holkenbrink den Achtklässlern mit der Nähe der  europäischen Hauptstädte Luxemburg (50 Kilometer) und Paris (400 Kilometer) im Vergleich zur deutschen Hauptstadt Berlin (800 Kilometer). Die Partnerschaft zwischen dem FWG und dem Collège Saint Jean besteht seit neun Jahren. Während ihres einwöchigen Besuchs in Trier stand für die französischen Schüler neben dem Unterricht, einer Stadtführung und einer Besichtigung des Theaters auch ein Ausflug nach Köln auf dem Programm.