15.05.2006

Ausgezeichnete Schüler-Kunst

Sieger bei Wettbewerb der Europa-Union geehrt

Lydia Wambach, Anna Hemmerling (kniend v. l.), Christian Endres, Charlotte Backes, Ute Schneider und Luisa Becker (stehend v. l.) sind die Hauptpreisträger des Kreativ-Wettbewerbs.
Auf die Buntstifte, fertig, los: 270 Jugendliche aus einer Saarburger und drei Trierer Schulen haben beim 53. Europäischen Wettbewerb der Europa-Union ihre Kunstwerke eingereicht. Die besten Arbeiten prämierten Oberbürgermeister Helmut Schröer, Ernst-Ludwig Göpfert, Landesvorsitzender der Europa-Union Rheinland-Pfalz und Professor Werner Lorig, Vorsitzender des Kreisverbands Trier, bei einer Feierstunde im Großen Rathaussaal.

Europa im Mittelpunkt

Unter dem Motto „Vielfalt entdecken – Partnerschaft leben“ zeichneten, malten und schrieben Schüler des Gymnasiums Saarburg, des Max-Planck- und des Hindenburg-Gymnasiums sowie der Wilhelm-Hubert-Cüppers-Schule Werke zu Themen wie „Erinnerungsstücke aus Europa“, „Europäische Pflanzen und Früchte“ oder „Forscher bei der Arbeit“. „Man sieht an den Bildern, dass sich alle sehr viel Mühe gegeben haben“, lobte Schirmherr Schröer die ausgestellten Siegerarbeiten.

Die Sieger gehen in die Luft

Die sechs Hauptpreisträger gewannen einen Grenzlandflug entlang der deutsch-belgisch-luxemburgischen Grenze. Daneben vergab die Jury 25 Buchsonderpreise, neun Malsets und als Anerkennungspreise acht Gutscheine für Veranstaltungen in der Tuchfabrik. Einige junge Kreative aus Trier und Saarburg wurden auch auf Landes- und Bundesebene ausgezeichnet. OB Schröer dankte auch den betreuenden Lehrern und Eltern für ihr „großartiges Engagement und ihre tatkräftigeUnterstützung“ bei dem Kreativwettbewerb.

Die Europa-Union, deren Trierer Kreisverband 1951 gegründet wurde, ist eine überparteiliche politische Organisation, die sich für die Einigung Europas einsetzt. Mit dem Kreativ-Wettbewerb will sie einen Beitrag zum interkulturellen Lernen in den Schulen leisten.