10.08.2010

Ausbildung über den Eigenbedarf

Stadtwerke-Vorstand Dr. Olaf Hornfeck (hinten, 6. v. l.) begrüßte mit mehreren Kollegen aus dem Personal- und Ausbildungsbereich die frischgebackenen Azubis. Foto: SWT
In zwölf verschiedenen Berufen haben 16 Jugendliche im August ihre Ausbildung bei den Trierer Stadtwerken begonnen. Im Beisein von Personalrat Manfred Adams begrüßte Vorstand Dr. Olaf Hornfeck die neuen Mitarbeiter. „Gemeinsam mit Ihnen meistern wir die vor uns liegenden Herausforderungen“, gab der Stadtwerke-Chef den Berufseinsteigern mit auf den Weg und ermutigte sie zu einem aktiven Mitwirken, „Wir fordern Sie, bitte fordern Sie auch uns.“

Die Stadtwerke verstehen sich als Partner der Auszubildenden auf dem Weg in ein erfolgreiches Berufsleben. Der regionale Energie- und Infrastrukturdienstleister will damit seinen Fachkräftebedarf langfristig abdecken. Mit der Zahl von 16 Azubis in zwölf Berufen liegen die Trierer Stadtwerke deutlich über dem Eigenbedarf und setzen ihre Strategie fort, möglichst vielen jungen Menschen eine fundierte Lehre in der Region zu bieten. Ingesamt werden bei dem Unternehmen zurzeit 53 Jugendliche ausgebildet.

Bewerbungsschluss Ende Oktober

Bei den Neueinsteigern im Sommer 2010 liegt der zahlenmäßige Schwerpunkt der betrieblichen Ausbildung im technischen Bereich: Vier Elektroniker für Betriebstechnik, zwei Kfz-Mechatroniker, ein Elektroniker für Geräte und Systeme und ein Metallbauer beginnen ihre Lehre. Zahlenmäßig geringer, aber nicht weniger wichtig ist der kaufmännische Bereich. Zwei angehende Kaufleute für Bürokommunikation, zwei Industriekaufleute und eine Servicefachkraft für Dialogmarketing werden in den kommenden drei Jahren den Beruf von der Pike auf erlernen.
Im Bad an den Kaiserthermen werden zwei Jugendliche als Fachangestellte für Bäderbetriebe ausgebildet. Eine angehende Chemielaborantin verstärkt außerdem das Labor und überprüft regelmäßig die Qualität des Trierer Trinkwassers.
  • Wer sich für eine Ausbildung bei den Stadtwerken ab Sommer 2011 interessiert, muss seine Bewerbungsunterlagen bis spätestens Ende Oktober einreichen. Ansprechpartner: Michael Laas, Telefon: 0651/717-1018, E-Mail: michael.laas@swt.de .