03.07.2007

Aus Exponaten entstehen Collagen

Die Collage-Technik steht in den nächsten Wochen im Blickpunkt der Kreativ-Workshops.
Wissenschaftliche Vorträge und Gladiatoren-Partys, Bustouren ins Trierer Umland oder eine Studienreise nach Istanbul – das Begleitprogramm zur Ausstellung „Konstantin der Große“ ist so umfangreich wie der Leib des antiken Comic-Helden Obelix. Wer sich im Bannkreis des Imperators künstlerisch betätigen will, ist bei den Kreativ-Workshops im Stadtmuseum richtig aufgehoben. Dozenten der Europäischen Kunstakademie bieten jeden Sonntag von 15 bis 18 Uhr praktische Kurse in antiken Techniken wie Modellieren oder Freskenmalerei an.

An den nächsten beiden Sonntagen können mit dem schottischen Künstler Joe Allen Papiercollagen gefertigt werden. Durch Aufkleben von Zeitungsausschnitten, Bändern, Farbpapier oder Fotos entsteht ein neues Ganzes. Als Vorlage und Inspiration dienen Kunstwerke aus der Ausstellung.

Dozent Joe Allen studierte Malerei in London, unter anderem an der Royal Academy. Mit seinen Bildern bewegt er sich an der Grenze zwischen figürlicher und gegenstandsloser Malerei. Er experimentiert oft mit organischen Materialien wie Wachs, Tannennadeln oder  Kaffeepulver, um die farbigen Flächen stumpfer, plastischer oder transparenter zu gestalten. Allen, der seine Werke bevorzugt in Wien und Luxemburg ausstellt, unterrichtet bereits seit 23 Jahren an der Europäischen Kunstakademie in Trier.

Das Angebot „Antike kreativ“ wendet sich an alle Altersgruppen. Die Kursgebühr beträgt neun Euro, ermäßigt 4,50 Euro. Ein Familienticket kostet 15 Euro. Die Workshops finden statt im Aktionsraum des Stadtmuseums Simeonstift. Treffpunkt ist jeweils an der Kasse.