05.05.2015

Aufwärtstrend setzt sich ungebrochen fort

Logo: Agentur für Arbeit
Auf dem regionalen Arbeitsmarkt setzte sich im April die positive Entwicklung  fort. Die Arbeitslosenquote sank weiter auf vier Prozent. 11.079 Menschen waren Ende des Monats in der Region ohne Job, 871 weniger als im Vormonat. 2012 Männer und Frauen haben in den letzten vier Wochen eine neue Stelle gefunden.  Die Trierer Arbeitslosenquote sank im Vergleich mit März um 0,1 auf  5,6 Prozent.

Ende April waren in der Stadt 3099 Menschen ohne Job, 65 weniger als im März. Ihren Weg aus der Arbeitslosigkeit fanden 1016 Personen, 42 mehr als im Vormonat. Seit Jahresbeginn wurden dem Arbeitgeberservice für Trier 1473 offene Stellen gemeldet, ein  Zuwachs von elf  Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Die Einstellungsbereitschaft der heimischen Unternehmen liegt damit nach wie vor auf einem hohen Niveau. Die aktuellen Zahlen stimmen Arbeitsagenturchef Heribert Wilhelmi zufrieden: „Der Arbeitsmarkt in der Region zeigt sich sehr stabil und bleibt im Aufwärtstrend. Wir gehen deshalb davon aus, dass die Arbeitslosigkeit auch in den nächsten Wochen weiter zurückgeht.“

Der Blick auf die Teile des Sozialgesetzbuches, die die Leistungen für Arbeitslose im Einzelnen regeln, zeigt ein unterschiedliches  Bild. So ging in der Versichertengemeinschaft des SGB III, also bei Menschen, die meist noch nicht länger als ein Jahr ohne Job sind, die regionale Arbeitslosigkeit mit einem deutlichen Minus von 830 auf 5081 Personen Ende April zurück. Bei den „Hartz IV“- Empfängern, die von den Jobcentern betreut werden, sank sie dagegen im Vergleich zum Vormonat nur leicht auf 5998 Personen.

Viele Jobs in der Gastronomie

Ende April standen den Jobsuchenden der Region Trier 3691 offene Stellen zur Verfügung. Der Bestand lag mit Blick auf die letzten fünf Jahre oberhalb des saisonüblichen Niveaus. Diese Entwicklung ergibt sich vorwiegend aus der Zeitarbeit, dem Gesundheits- und Sozialwesen sowie der Öffentlichen Verwaltung. In den letzten Wochen wurden insbesondere in der Gastronomie (153), im verarbeitenden Gewerbe (138), im Gesundheits- und Sozialwesen (101), im Handel (91) und in der Zeitarbeit (382) verstärkt freie Stellen über den Arbeitgeberservice ausgeschrieben.

Ende April waren 6068 Männer und 5011 Frauen in der Region arbeitslos, darunter 1215 Jüngere bis 24 Jahre, 3876 Ältere der Generation 50plus und 1523 Ausländer. Von der rückläufigen  Arbeitslosigkeit profitieren derzeit alle Personengruppen. Den deutlichsten Rückgang gegenüber dem Vormonat und dem Vorjahr verzeichneten erneut die jüngeren Jobsuchenden. Unter den Männern in der Region Trier ist im April die Arbeitslosigkeit am deutlichsten zurückgegangen. Die Zahl der Betroffenen sank um 599.