24.03.2015

"Aufgemöbelt"

Stuhl aus der Rokokozeit mit Dominikanersymbol
Foto: Stadtmuseum
In einer Sonderausstellung sind ab 29. März unter dem Motto „Aufgemöbelt“ historische Möbel aus der Sammlung des Stadtmuseums zu sehen. Zur Eröffnung sind ab 11.30 Uhr Interessenten herzlich eingeladen. In der Sammlungsgeschichte des Museums haben Möbel als kulturhistorische Objekte von Beginn eine zentrale Rolle gespielt: Schon Gründungsdirektor Friedrich Kutzbach sammelte unter anderem bürgerliche und bäuerliche Möbel der Region. Mit der Frage, ob es dort einen speziellen Stil gibt, hat sich das Museum in den letzten Jahren intensiv beschäftigt. Die Ergebnisse dieser Recherche werden nun vorgestellt. Mit rund 70 Einrichtungsstücken von der Renaissance bis ins 19. Jahrhundert bietet die Ausstellung erstmals einen Überblick der städtischen Sammlung und unterstreicht die Kunstfertigkeit der Schreiner. Ein Beispiel ist der um 1760 entstandene Stuhl mit Dominikanersymbol und Marketerie (Foto: Stadtmuseum).