29.05.2012

Aufenthaltsraum vergrößert

Otmar Cartarius (Vorsitzender der TSG Biewer), und SWT-Marketingleiter Johann Meyer  (2. und 3. v. l.) mit den Helfern, die in ihrer Freizeit die meisten Stunden am Umbau und der Erweiterung des Sportlerheims gearbeitet haben. Foto: SWT
Otmar Cartarius (Vorsitzender der TSG Biewer), und SWT-Marketingleiter Johann Meyer (2. und 3. v. l.) mit den Helfern, die in ihrer Freizeit die meisten Stunden am Umbau und der Erweiterung des Sportlerheims gearbeitet haben. Foto: SWT
Mit welcher Aufstellung geht unsere Handballmannschaft in der kommenden Saison an den Start? Spielen wir im nächsten Fußballspiel eher offensiv oder defensiv? Welche Workshops bieten wir unseren Mitgliedern an? Solche Fragen können die Mitglieder der TSG Biewer jetzt in ihrem neuen Aufenthaltsraum diskutieren. Mit Unterstützung der Stadtwerke-Aktion „Helden der Region“ hat der Verein seinen alten Aufenthaltsraum vergrößert und so einen neuen Treffpunkt für die Mitglieder geschaffen.  35 ehrenamtliche Helfer waren dafür an 82 Tagen insgesamt rund 2000 Stunden im Einsatz.

„Dieses Engagement und die Eigeninitiative der Vereinsmitglieder haben uns besonders beeindruckt. Von der Planung über das Einholen der Baugenehmigung bis zum Streichen der Räume haben sie alles in Eigenregie erledigt. Für uns eine echte Heldentat. Lokale Sportvereine leisten einen wichtigen Beitrag zur Lebensqualität in den  Stadtteilen. Sie bieten Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit, ihre Freizeit sinnvoll zu gestalten und stärken das Gemeinschaftsgefühl“, begründet SWT-Marketingleiter Johann Meyer die Entscheidung.

„Mit den Fördermitteln haben wir nur die Materialkosten gedeckt“, ergänzt Vereinschef Otmar Cartarius. Das Ergebnis der Heldentat kann sich sehen lassen. Der früher 19 Quadratmeter umfassende Aufenthaltsraum ist jetzt mehr als doppelt so groß und wird für Treffen und Feiern genutzt.

Die TSG bietet Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen ein vielseitiges Angebot mit einem Schwerpunkt im Handball, Fußball und Tischtennis. Mit dem Programm „Helden der Region“ unterstützen die Stadtwerke Menschen, die mit sozialen und nachhaltigen Projekten vor ihrer Haustür etwas bewegen und selbst mit anpacken. SWT fördert je ein Projekt in den 19 Stadtteilen sowie in Bernkastel-Kues, Bitburg, Hermeskeil, Konz, Saarburg, Schweich und Wittlich. Die Summe kann bis zu 8000 Euro betragen.