01.09.2015

Auf neuen Stufen ins Schuljahr

Einbau des neuen Treppenaufgangs am HGT
Das HGT bekommt einen neuen Treppenaufgang: Ein Schwerkran hebt die 13,8 Tonnen schwere Plattform auf die bereits befestigten Betonstützen. Anschließend werden die im Vordergrund liegenden Aufleger der Stufen montiert.
Ab nächsten Montag ist die schönste Zeit des Jahres für die Schülerinnen und Schüler vorbei: Am 7. September ist Schulanfang, es muss also wieder früh aufgestanden, Hausaufgaben gemacht und gebüffelt werden. Im Vergleich zum letzten Jahr steigt die Zahl der Kinder, die eingeschult werden, um rund 30 (Stand: 27. Juli).

Waren es im vergangenen Jahr 774 Kinder, die in Trier erstmals die Schulbank drückten, werden es in diesem Jahr voraussichtlich 804 sein. Bei den Daten handele es sich um vorläufige Zahlen, da sich in den Ferien noch einiges verschoben haben kann, erläutert die Leiterin des Amts für Schulen und Sport, Helga Schneider-Gräfer. Die offizielle Statistik wird im Herbst veröffentlicht.

Die meisten Erstklässler werden in der Matthias-Grundschule in Süd erwartet (70; 2014: 59), gefolgt von Tarforst (60; 2014: 56) sowie Heiligkreuz und der Ambrosius-Grundschule in Trier-Nord (jeweils 52, 2014: 41, 34). Im Gegensatz dazu gibt es auch Grundschulen (GS) mit sehr niedrigen Anmeldezahlen: „Erwähnenswert ist, dass in Pallien wiederholt so wenig Schüler eingeschult werden“, sagt Schneider-Gräfer. Lediglich acht sind es, im Vorjahr waren es sieben. Die Amtsleiterin weist in diesem Zusammenhang auf einen Stadtratsbeschluss hin, der vorsieht, die Grundschulen Pallien und Reichertsberg spätestens bis zum Schuljahr 2018/19 zusammenzulegen. Weitere Einrichtungen mit niedrigen Anmeldezahlen sind die GS Barbara (14, 2014: 14), die GS Quint (15, 2014: 12) und die GS Egbert (16, 2014: 24).

An den weiterführenden Schulen sind 1036 Schülerinnen und Schüler angemeldet (Stand: 1. August). „Das HGT und das MPG schulen fünf fünfte Schuljahre ein, da die Anmeldezahlen hoch waren“, informiert die Leiterin des Amts für Schulen und Sport und ergänzt: „Das FSG hat leider nur zwei fünfte Klassen aufgrund schwacher Nachfrage“. Es gebe keine Schulen die überlastet sind, so Schneider-Gräfer. Von den 1036 Fünftklässlern entfallen voraussichtlich 615 auf die Gymnasien (HGT: 141, MPG: 138, AVG: 101, AMG: 89, FWG: 67, FSG: 48 und Freie Waldorfschule: 31), 104 auf die IGS, 223 auf die Realschulen plus (St. Maximin: 76, Ehrang: 54, Kurfürst-Balduin: 47 und Nelson Mandela: 46) und 94 auf die private Blandine-Merten-Realschule für Mädchen.

Die Schülerinnen und Schüler des HGT in der Augustinerstraße werden ihre neue Klassenstufe auf neuen Treppenstufen erreichen: Der alte, in die Jahre gekommene Treppenaufgang wird komplett durch einen neuen ersetzt. Laut städtischer Gebäudewirtschaft wird die neue Treppe voraussichtlich im Laufe der ersten Schulwoche nutzbar sein. Bis dahin werden die anderen Eingänge genutzt.