24.03.2015

Auf neuem Asphalt

Bauarbeiten der Stadtwerke in der Gärtnerstraße
Vor Beginn des Straßenausbaus erneuern zur Zeit die Stadtwerke das Leitungsnetz in der Gärtnerstraße.
Die Gärtnerstraße in Trier-Nord, die Egbertstraße im Gartenfeld und die Straße An der Stadtmauer in Ehrang werden auf Beschluss des Stadtrats erneuert und verkehrsberuhigt umgestaltet. Alle drei Straßenbauprojekte werden mit Sanierungsarbeiten an den Versorgungsleitungen der Stadtwerke kombiniert.

Für die Gärtner- und Egbertstraße gelten ähnliche Voraussetzungen: Die Fahrbahndecken sind jeweils stark beschädigt und werden neu asphaltiert, die Niveauunterschiede zwischen den Gehwegen und der Fahrbahn eingeebnet. Als Gestaltungselemente dienen Pflasterbänder und eine Entwässerungsrinne in der Mitte, die Straßenbeleuchtung wird gemäß den Vorgaben des Lichtmasterplans erneuert. An geeigneten Stellen werden öffentliche Stellplätze markiert. Die Kosten liegen bei 559.000 Euro für die Gärtnerstraße und 310.000 Euro für die Egbertstraße. Das Rathaus erhebt von den Anliegern gemäß Kommunalabgabengesetz jeweils Ausbaubeiträge in Höhe von 70 Prozent der Bausumme.

Mit voraussichtlich 925.000 Euro schlägt der Ausbau der Straße An der Stadtmauer zu Buche, wobei die Kosten zu 80 Prozent vom Land Rheinland-Pfalz im Rahmen des Programms Soziale Stadt getragen werden. Die Stadt steuert 254.000 Euro bei. An der Straße liegen das Bürgerhaus Ehrang und die neue Kita St. Peter. In diesem Abschnitt erhält die Fahrbahn einen Pflasterbelag und soll als Einbahnstraße aus Richtung Niederstraße ausgewiesen werden. Weiter südlich wird ein Parkplatz mit circa 15 Stellplätzen eingerichtet, der auch von der August-Antz-Straße aus erreichbar sein wird.