12.09.2006

Auf großem Fuß zurück zur Basilika

Erster Vorbote für die Konstantin-Ausstellung

Restaurator Egon Lutz, Michael Jakobs und Franz Adams (v. l.) umhüllen den Styroporfuß  für den späteren Betonabguss mit einer Form aus synthetischem Gummi und Epoxydharz.    Foto: Konstantin-Ausstellung
Restaurator Egon Lutz, Michael Jakobs und Franz Adams (v. l.) umhüllen den Styroporfuß für den späteren Betonabguss mit einer Form aus synthetischem Gummi und Epoxydharz. Foto: Konstantin-Ausstellung
Standesgemäßer Platz für Konstantins Fuß: Ein Abguss von der berühmten römischen Statue des Kaisers wird am Sonntag, 17. September, 11.30 Uhr, vor der Basilika enthüllt. Die heutige evangelische Kirche wurde Anfang des 4. Jahrhunderts auf Geheiß Konstantins als monumentaler Thronsaal errichtet.

Der rund zwei Meter lange und 1,50 Meter hohe Fuß ist die erste von acht geplanten Nachbildungen, die bis zum 2. Juni 2007 in der Stadt aufgestellt werden und als Vorboten für die Ausstellung „Konstantin der Große“ werben. In den vergangenen Wochen haben die Restauratoren des Rheinischen Landesmuseums anhand einer Styroporkopie des Fußes eine Form erstellt. Für dieses Verfahren wurde eine Schicht aus synthetischem Gummi in mehreren Phasen auf den Prototyp aufgetragen. Anschließend wurde diese Form mit einer dicken Schicht aus Epoxydharz mit Glasfaserverstärkung ummantelt, um ein Verziehen beim Eingießen des Leichtbetons zu verhindern.

Die Enthüllung des Fußes zählt zum Programm des evangelischen Gemeindefestes anlässlich des Doppeljubiläums der Konstantin-Basilika: 150 Jahre Kirche zum Erlöser, 50 Jahre Wiederaufbau nach der Zerstörung im Zweiten Weltkrieg. Mitarbeiter der Konstantin-Ausstellung werden an einem eigenen Stand Informationen rund um das Großereignis im nächsten Jahr geben. Neben einer Dokumentation zu dem Scanverfahren können Kinder Buttons zur Ausstellung basteln, malen und an einem Gewinnspiel teilnehmen.