Sprungmarken
03.06.2008

Auf den Ernstfall vorbereitet

Bei der Übung kümmern sich die Feuerwehrleute um einen Verletzten, der unter einer Blechrolle eingeklemmt ist. Der Ernstfall wurde simuliert mit einer Puppe.  Foto: Feuerwehr Pfalzel
Bei der Übung kümmern sich die Feuerwehrleute um einen Verletzten, der unter einer Blechrolle eingeklemmt ist. Der Ernstfall wurde simuliert mit einer Puppe. Foto: Feuerwehr Pfalzel
Zu einer Einsatzübung wurden die Freiwilligen Feuerwehren Biewer und Pfalzel auf das Gelände der Firma Bauelemente für Lüftungstechnik Hennen (BLH) im Industriegebiet des Trierer Hafens gerufen. Dabei übten die beiden Löschzüge das Zusammenwirken mit dem Führungsdienst der Berufsfeuerwehr unter Berücksichtigung des neuen Atemschutzüberwachungskonzepts. Außerdem erprobten die Mitarbeiter des Unternehmens eine sichere und ordnungsgemäße Räumung der Produktionshalle und des Verwaltungstraktes sowie die  Funktion des vorgegebenen Alarm- und Einsatzplanes.

Im Anschluss an die Übung wurden mehrere Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Pfalzel befördert: Daniel Wallig (Löschmeister), Christian Schneider (Hauptfeuerwehrmann), Martin Rech, Sebastian Bach, Christoph Grünen, Tim Brausch und Steven Hayes (Oberfeuerwehrmann), Dennis Brogard (Feuerwehrmann) und Lisa Schmutz (Feuerwehrfrau). Neue Mitglieder im Löschzug Pfalzel sind Vanessa Schmitz und Stefan Zunker.