Sprungmarken
21.07.2009

Attraktive Promenade am Olewiger Bach

Die neue Ortsdurchfahrt in Olewig.
Die neue Ortsdurchfahrt in Olewig.
Die langjährigen Bauarbeiten für die aufwändige Neugestaltung der rund 1,1 Kilometer langen Ortsdurchfahrt in Olewig, die rund 3,2 Millionen Euro kostete, werden bis auf wenige Restarbeiten bis zum traditionellen Weinfest (31. Juli bis 3. August) abgeschlossen. Derzeit sind die Bauarbeiter noch an der Einmündung der Ortsdurchfahrt in die Hunsrückstraße im Einsatz.

Dort wurden in der vergangenen Woche unter anderem die letzten Bordsteine zugeschnitten. Schon seit einiger Zeit ist der Abschnitt auf der Höhe des Olewiger Klosters fertiggestellt (Foto). In diesem Bereich wurde auch der Olewiger Bach aufwändig renaturiert. Am Ufer entstand eine attraktive Promenade, auf der bepflanzte Beete und Sitzbänke Spaziergänger bei schönem Wetter zum Verweilen einladen. Der Ortsbeirat und der Verein Trier-Olewiger Winzer wollen an der Ortsdurchfahrt  auf der Höhe der Einmündung des Kernscheider Höhenwegs noch einen Brunnen aufstellen lassen. Er soll an die Frauen erinnern, die früher regelmäßig im Olewiger Bach ihre Wäsche gereinigt haben.