06.10.2015

Arbeitsmarkt lebt wieder auf

Arbeitsplatz Gastronomie: Kartoffeln schnippeln
Vor allem im Gastgewerbe sind die Chancen gerade groß, einen neuen Job zu finden. Foto: Stefanie Salzer-Deckert/www.pixelio.de
Nach einem saisonal bedingten Anstieg der Arbeitslosigkeit im August war der September wieder ein erfreulicher Monat für die Region Trier. Die Zahl sank um 479. Insgesamt waren Ende September in der Region 10.660 Menschen arbeitslos gemeldet. Das entspricht einer Quote von 3,8 Prozent. Arbeitsagenturchef Heribert Wilhelmi nannte bei der Vorstellung der Bilanz einen wesentlichen Grund für den Rückgang: „Das Ende der späten Sommerferien und damit auch der Urlaubszeit in vielen Betrieben der Region lassen den Arbeitsmarkt wieder aufleben.“ Ende September hatten die Unternehmen der Region 3799 freie Stellen zu vergeben, 590 mehr als zum gleichen Zeitpunkt im vergangenen Jahr. In der Zeitarbeit (973 offene Stellen), dem verarbeitenden Gewerbe (444), der Gastronomie (437) und dem Handel (355) waren im September die Chancen, eine neue Arbeit zu finden, besonders groß.

Von der erhöhten Einstellungsbereitschaft der Unternehmen profitierten vor allem junge Leute: Während die Arbeitslosigkeit insgesamt in den vergangenen vier Wochen um 4,3 Prozent sank, ist sie bei den 15 bis 25-Jährigen um fast 17 Prozent zurückgegangen. „Junge Menschen mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung haben derzeit gute Chancen auf dem Arbeitsmarkt und gelten als gefragtes Fachkräftepotenzial“, betonte Wilhelmi. Aber auch für alle anderen Jobsuchenden sei derzeit ein guter Zeitpunkt für eine aussichtsreiche Bewerbung. Denn der Blick auf die Statistik zeige, dass nicht nur die junge Generation von der Herbstbelebung profitiere. Unter den Männern ist die Arbeitslosigkeit um 3,1 Prozent gesunken, unter den Frauen um 5,6 Prozent.

2991 Trierer auf Jobsuche

In den letzten vier Wochen haben sich 3126 Frauen und Männer in der Region neu oder erneut arbeitslos gemeldet. Dem standen 3599 Personen gegenüber, die ihre Arbeitslosigkeit beenden konnten, 1413 von ihnen haben eine neue sozialversicherungspflichtige Arbeitsstelle gefunden.

In Trier ist die Arbeitslosigkeit im September ebenfalls gesunken: 2991 Personen, 64 weniger als vor einem Monat und als vor einem Jahr, waren Ende des Monats auf Jobsuche. Die Quote lag damit bei 5,3 Prozent und somit 0,1 Prozentpunkte unter dem Niveau des Vormonats und 0,2 unter dem des Vorjahres. Letzten Monat mussten sich 931 Menschen bei der Arbeitsagentur oder dem Jobcenter neu melden. 995 Trierer beendeten im September ihre Arbeitslosigkeit. Unter den Jobsuchenden sind 1645 Männer, 1346 Frauen, 357 unter 25-Jährige und 882 über 50-Jährige.