Sprungmarken
30.09.2014

Anwohnerprotest in Zewen

Übergabe der Unterschriftenliste
Bei der Aktion gegen mögliche neue Wohnbebauung in Zewen erhielt Beigeordnete Simone Kaes-Torchiani (2. v. r.) vor dem Rathaus die Unterschriftenliste.
Eine Liste mit 188 Unterschriften besorgter Zewener Bürgerinnen und Bürger gegen die Entwicklungsmaßnahme Zewen-Süd wurde am Freitag an Baudezernentin Simone Kaes- Torchiani übergeben. Eigentümer und Anwohner befürchten durch das im künftigen Flächennutzungsplan vorgeschlagene Projekt eines Neubaugebiets Auswirkungen auf ihre Eigentumsverhältnisse und die Wohnqualität. Ihrer Meinung nach sprechen auch die klimatischen Auswirkungen, ein hoher Grundwasserpegel und verschärfte Hochwassergefahr durch Versiegelung der Böden gegen die Maßnahme. Insbesondere ein Fragebogen zu den erforderlichen vorbereitenden Untersuchungen stieß auf Unverständnis.

Viele Eigentümer haben die Intention dieses Schreibens wohl falsch interpretiert und fordern eine Informationsveranstaltung. Diese sei ohnehin bereits für November geplant, so Kaes-Torchiani im Gespräch mit den Initiatoren der Petition. „Die Flächen Triers sind leider begrenzt. Wir müssen einen Kompromiss finden, aber das werden wir gemeinsam schaffen. Wir wollen nicht gegen Sie entwickeln, sondern mit ihnen“, betonte die Baudezernentin bei der Übergabe und versprach, die Bedenken zu prüfen.