31.01.2012

Anspruchsvolle Ausbildung

Vera Heckeroth, Geschäftsführerin des DWA Landesverbands Rheinland-Pfalz/Saarland, überreicht Klärwerksleiter Franz Petri die Zertifizierungsurkunde. Foto: SWT
Das Stadtwerke-Klärwerk in der Metternichstraße wurde von der Deutschen Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall (DWA) als Ausbildungskläranlage zertifiziert. Die Auszeichnung gilt fünf Jahre. Neben der Nachwuchsförderung und der zukunftsgerechten Ausstattung und Planung des Entwässerungsbetriebs erfüllt das Klärwerk weitere DWA-Anforderungen, wie eine mechanisch-biologische Reinigungsstufe oder gute Reinigungsergebnisse. Weitere Voraussetzung ist engagiertes Personal, das sich Zeit für die Nachwuchskräfte nimmt.

Zurzeit lernen zwei Auszubildende und ein Quereinsteiger im größten Klärwerk der Region den Beruf der Fachkraft für Abwassertechnik. „Im Gegensatz zur öffentlichen Meinung ist die Ausbildung in einem Klärwerk sehr anspruchsvoll und abwechslungsreich. Unsere Nachwuchskräfte lernen unter anderem Elektro- und Verfahrenstechnik, Metallverarbeitung, aber auch die Analysearbeit im Abwasserlabor“, erläutert Klärwerksleiter Franz Petri.