Für zwei Jahre darf die Sparkasse das Qualitätssiegel „Geprüfte Kundenberatung“ des unabhängigen Instituts für angewandte Marketing- und Kommunikationsforschung (IMK) aus Erfurt führen. Zuvor war eine Prüfung mit der Gesamtnote sehr gut abgeschlossen worden. Der Fokus der Untersuchung lag beim Sparen und der Altersvorsorge. Besonders geschulte Tester des IMK hatten ohne Wissen der Berater die Fachkompetenz, die Serviceorientierung und Beratungsqualität sowie die Freundlichkeit der Mitarbeiter in den Geschäftsstellen unter die Lupe genommen. Wartezeiten und die Qualität der Informationen flossen ebenfalls in die Bewertung ein. Der Test enthielt etwa 140 Prüfkriterien. „Wir freuen uns über das sehr gute Ergebnis und sind stolz auf die ausgezeichnete Leistung unserer Mitarbeiter. Die Erkenntnisse der Studie werden wir nutzen, um die Qualitätsführerschaft der Sparkasse Trier bei Service und Beratung im Interesse unserer Kunden weiter voranzutreiben“, betonte Vorstandssprecher Remigius Kühnen bei der Überreichung des Siegels.