08.03.2011

Annahmestellen durchgehend geöffnet

Der regionale Abfall-zweckverband bietet für 0,50 Euro pro Stück Gartenabfallsäcke aus reißfestem Altpapier an. Foto: A.R.T.
Seit diesem Jahr ist die Entsorgung  von großen Mengen Gartenabfällen in der Grünschnittsammelstelle Mertesdorf noch einfacher. Das Entsorgungs- und Verwertungszentrum (EVZ) der A.R.T. ist erstmals montags bis samstags durchgehend von 8 bis 16 Uhr geöffnet.

Hobbygärtner können bis zu 750 Kilogramm oder drei Kubikmeter Grünschnitt pro Öffnungstag anliefern. Der Zweckverband Abfallwirtschaft im Raum Trier (A.R.T.) übernimmt danach die fachgerechte Entsorgung. Die Anlieferung ist für jeden privaten Kunden kostenlos.

Darüber hinaus gibt es im Trierer Stadtgebiet und im Landkreis Trier-Saarburg 26 weitere Grünschnitt-sammelstellen. Sie sind ab diesem Monat jeden Samstag von 14 bis 16 Uhr geöffnet. Die einzelnen Standorte sind in der Abfall-Fibel 2011 und auf der A.R.T.-Internetseite zu finden und können am Abfalltelefon erfragt werden.

Die A.R.T. bietet in ihrem „Rundum-Service-Paket“ auch die kostenlose Abholung von Gartenabfällen an. Dafür ist eine Anmeldung am Abfalltelefon erforderlich, um einen Termin zu vereinbaren.

Die Gartenabfälle müssen gebündelt oder in Säcken bereitgestellt werden. Zum Bündeln darf nur eine Kordel verwendet werden, die später beim Kom- postieren verrottet. Andernfalls bleiben die Bündel stehen. Pro Anmeldung können maximal drei Kubikmeter Gartenabfälle bereitgestellt werden. Die Bündel und Säcke dürfen nicht schwerer als 20 Kilo sein.