22.11.2011

Anekdoten und Einblicke

Die Amtskette und die Goldenen Bücher stoßen bei der Führung mit OB Jensen (rechts) auf viel Interesse.

„An Fronleichnam trage ich die Amtskette vier Stunden lang, das zieht dann schon ein bisschen im Nacken.“ Mit zahlreichen Anekdoten würzte OB Klaus Jensen seine Führung durch das Rathaus im Rahmen der Reihe „Trier für Treverer“. Erste Station für die 13 Interessenten war das Bürgeramt, wo sie nützliche Informationen über den neuen Personalausweis, die Behördenrufnummer 115 und die zur Zeit laufende Jugendwahl erhielten.

Weiter ging es ins Trier-Zimmer, wo die Besucher die goldene Amtskette des Oberbürgermeisters in Augenschein nehmen konnten. Beim Blättern in den ausgelegten Goldenen und Gästebüchern zeigte sich, dass Trier ein beliebtes Ziel für weltberühmte Persönlichkeiten ist: Vom jetzigen Papst über Königin Margarethe von Dänemark bis Peter Ustinov und Michael Schumacher reicht die illustre Gästeliste der letzten Jahrzehnte.

Anschließend gewährte Jernsen, der bei der Führung von Mitarbeiterinnen des Bürgeramts und des Protokollreferats unterstützt wurde, einen kurzen Einblick in sein eigenes Büro. Ernster wurden die Gespräche zum Abschluss der Führung im Rathaussaal, als Jensen auf Nachfrage eines Teilnehmers die Ursachen für die äußerst schwierige Finanzlage der Stadt erläuterte.