31.07.2018

Am Puls von vier Städten

Titelblatt des Quattropole-Reiseführers aus dem DuMont-Verlag.
Die QuattroPole Städte Trier, Luxemburg, Metz und Saarbrücken haben vor kurzem einen zweisprachigen Reiseführer mit dem Titel „Luxemburg, Metz, Saarbrücken, Trier" herausgegeben, der im Dumont-Reiseverlag erscheint.

Norbert Käthler, Geschäftsführer der Trier Tourismus und Marketing GmbH (TTM), die an dem Reiseführer mitarbeitete, stellte ihn bei der Pressekonferenz des Stadtvorstands am vergangenen Montag vor. Der Reiseführer setze ein Signal dafür, länger als eine Nacht in der Region zu bleiben, sagte Käther, der noch auf ein weiteres Projekt des Städtenetzes in diesem Jahr hinwies: Gerade wird an einem gemeinsamen Videoclip der vier Städte gearbeitet.

Der Wendetitel lässt den Besucher eine Reise nach Deutschland, Frankreich und Luxemburg quer durch die Epochen und über die Grenzen hinweg erleben. Zum ersten Mal stellen sich vier Städte aus drei Ländern als gemeinsames Reiseziel in einem einzigartigen Reiseführer vor.

Eine europäische Hauptstadt, eine französische sowie zwei deutsche Städte: Luxemburg, Metz, Saarbrücken und Trier liegen jeweils rund eine Stunde voneinander entfernt und bieten eine Reise in die 2000-jährige Geschichte. „Vier Städte, drei Länder, ein Erlebnis": lautet der Tourismus-Slogan des Städtenetzes QuattroPole. An der Saarbrücker Ludwigskirche frühstücken, nachmittags in Trier Gladiatoren treffen, später bei Kerzenlicht an der Alzette in Luxemburg-Stadt zu Abend essen, dies alles ist möglich, wie der Reiseführer unter Beweis stellt. Auf den 125 Seiten des deutsch-/französischsprachigen Buches entdeckt der Leser Sehenswürdigkeiten, die man in den vier Städten unbedingt besucht haben muss, beispielsweise die faszinierenden Kunstwerke auf dem Kirchberg in Luxemburg, die Cathédrale Saint-Etienne in Metz, das Saarbrücker Schloss samt Garten und natürlich die Kaiserthermen in Trier.

Außerdem gibt es Tipps zum Essen gehen, Ausruhen, Bummeln oder für das Nachtleben. Und das alles in einem entspannten Schreibstil, der den Leser auch hier und da zum Schmunzeln bringt. Etwa wenn der Reiseführer das „Chocolate House" in Luxemburg-Stadt gegenüber des großherzog-
lichen Palastes mit der Anmerkung empfiehlt, dass sich – sobald man eine süße Leckerei vor sich stehen hat – nun andere bewegen können. Zum Beispiel die Soldaten, die vor dem Palast auf und ab laufen. red

• „Luxemburg, Metz, Saarbrücken, Trier", Dumont-Reiseverlag, ISBN 978-3-7701-8444-6, 125 Seiten, 14 Euro.