22.09.2009

Alte Quelle freigelegt

Stadtwerke-Vorstand Olaf Hornfeck (rechts) und Friedel Jaeger präsentieren den erneuerten Brunnen. Foto: SWT
Die Stadtwerke haben eine alte Quelle im Wallenbachtal in Ehrang wieder offen gelegt. Das Wasser, das seit dem Ausbau der Bundesstraße 52 unterirdisch in die Kyll abfloss, wird wieder für Wanderer und Passanten zu Tage gefördert. „Mit der Installation des neuen Brunnens im Wallenbachtal machen wir ein Stück Trierer Trinkwassergeschichte wieder sichtbar“, erklärte SWT-Vorstand Dr. Olaf Hornfeck. Damals wie heute spendet der Brunnen ungefiltertes Quellwasser. Früher hat man es wahrscheinlich direkt getrunken, doch davon raten die Stadtwerke ab. „Im Gegensatz zu unserem Trinkwasser wird das Brunnenwasser nicht aufbereitet und unterliegt auch keiner Qualitätskontrolle durch unser Labor“, erläuterte   SWT-Wasserwerksleiter Christian Girndt.

Die Offenlegung der Quelle war ein besonderes Anliegen von Friedel Jaeger, früherer Vorsitzender der SPD-Stadtratsfraktion, der in Ehrang wohnt: „Immer wieder haben mich Bürger auf den alten Brunnen angesprochen. Ich bin sehr froh, dass wir nun gemeinsam mit den Stadtwerken eine Lösung für unsere Bürger gefunden haben.“