10.06.2014

Alltagsorientierte Familienhilfe kommt an

Grafik: Elterncafé in Kitas und Schulen
Mit Euren wurde in der sechsten  Grundschule der Region ein Elterncafé erfolgreich auf den Weg gebracht. Hauptziel des Programms,  das auch in Kitas umgesetzt wird, sind niedrigschwellige Hilfen für Familien. Es schafft ein soziales Netz, stärkt  Erziehungskompetenzen und hilft bei der Bewältigung   des Alltags. Begegnungen zwischen Eltern und Lehrern finden in einem ungezwungenen Rahmen statt.

Im April 2012 hatten die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung (DKJS) und das städtische Jugendamt eine Zukunftskonferenz zum Thema „Kindsein heute zwischen Qualität und Quantität – Was Familien brauchen?!“  veranstaltet. Eine Antwort auf diese Frage lautete: Orte und Möglichkeiten der Begegnung und des Austauschs von Familien.

Aus der Zukunftskonferenz entstand daher eine AG für niedrigschwellige Elternarbeit in Kindertagesstätten  und Schulen. Die Mitglieder repräsentieren ein breites Spektrum der Familienbildung in Trier. Neben der Stabsstelle „Lernen vor Ort“ und dem Jugendamt beteiligten sich die Grundschulen Matthias und Mariahof, der regionale Caritasverband, die Kinder- und Jugendhilfe Palais e. V. sowie das Familienzentrum Fidibus. Diese Einrichtung kümmerte sich jetzt um das Eurener Elterncafé und wird gefördert von der Nikolaus-Koch-Stiftung und der Schulstiftung der Sparkasse. Diese Gelder konnten erstmals akquiriert werden.

In der Eurener Grundschule kommen die Eltern untereinander, aber auch mit Schulleiterin Petra Schneider- Jung und Lehrerinnen in Kontakt. Elterncafés bieten auch über Klassengrenzen hinweg einen Austausch sowie Rat von Experten. „Wir sind auf eine vertrauensvolle Zusammenarbeit und die Unterstützung der Eltern angewiesen. Das Elterncafé leistet dazu einen Beitrag, Berührungsängste werden abgebaut, Beratung und Unterstützung finden statt“, so Schneider- Jung. Auch das Fazit der Mutter Stefanie Müller fällt positiv aus: „Ich habe neue Eltern und die Schulsozialarbeiterin kennengelernt und mich mit der Schulleiterin und der Lehrerin meiner Tochter in lockerer Umgebung unterhalten. Ich freue mich schon auf das nächste Elterncafé in einem Monat.“ Außer Euren nehmen die Grundschulen Heiligkreuz, Mariahof, Biewer, Quint, Matthias und St. Nikolaus in Konz sowie die Kitas Leuchtturm, St. Bonifatius sowie der Lebenshilfe (Petrisberg) teil.

•  Ansprechpartnerinnen: Silvia Willwertz (Fidibus, Telefon: 0651/2060949, E-Mail: kontakt@fidibus-trier.de) sowie Bettina Mann (Jugendamt, 0651/718-3547, E-Mail: bettina.mann@trier.de).