11.01.2011

Alles neu nach zwölf Jahren

Es war kein Facelifting und auch keine sanfte Korrektur, sondern eine völlige Neukonzeption, bei der kein virtueller Stein auf dem anderen blieb: Nach mehr als zwölf Jahren hat die Tourist-Information (TIT) unter www.trier-info.de einen neuen Internetauftritt, der neben zahlreichen Serviceangeboten auch viele neue Funktionen und Produkte zu bieten hat. Zudem ist die Website für alle gängigen Browser sowie Handy, Iphone und Ipad optimiert und barrierefrei, so dass auch sehbehinderte Menschen die Angebote problemlos nutzen können.

Die von der Firma click around konzipierte und gestaltete Website biete wichtige Information, sei zeitgemäß und überzeuge durch ein modernes Layout, warb TIT-Chef Hans-Albert Becker bei der Freischaltung. Der Relaunch sei eine logische Folge der in die Jahre gekommenen Internetpräsenz, sagte Beigeordneter Thomas Egger. Die Website der TIT ließe sich später auch problemlos in den neuen Internetauftritt der Stadt Trier einbinden, der derzeit in Planung ist. „Es wird alles stimmig sein“, versicherte Egger. Bereits jetzt werden Besucher von www.trier.de über den Link „Tourismus“ auf die Seite der TIT weitergeleitet.

Mit der Startseite wollen click around und TIT die wichtigsten Informationen und am meisten gefragten Angebote auf einen Blick bereit stellen. Dazu zählen neben dem Buchen einer Unterkunft, dem Newsletter und dem Trier-Shop vor allem aktuelle Informationen und der Veranstaltungskalender. Die im oberen Bereich der Seite angebrachte Menüleiste bietet den Nutzern Zugang zu vielen Themengebieten, etwa zu Sehenswertem in Trier. Hier sind beispielsweise Infos zu den Weltkulturerbestätten, deren Lage im Stadtplan, Öffnungszeiten und Videos eingestellt. Themenbezogene Angebote wie Broschüren oder Verlinkungen zu Bahn oder VRT sind in der Leiste am rechten Rand abrufbar, wie Ruth und Andreas Holzemer von click-around bei ihrer Präsentation zeigten.

Zahlreiche Bildergalerien, die den Nutzern nach Aussagen der TIT Appetit auf Trier machen sollen, sind ein wesentliches Element der neuen Website. Der Live-Chat zu den verschiedenen Kategorien, der in der Regel einmal täglich angeboten wird, soll neue Möglichkeiten zur Kundenbetreuung eröffnen. Die Daten werden dabei verschlüsselt übermittelt und können von Dritten nicht mitgelesen werden, betont Becker.

Auf www.trier-info.de werde die TIT immer topaktuelle Infos bereithalten. In den nächsten Wochen wird die Website noch geringfügig modifiziert. So sind die fremdsprachigen Seiten momentan noch im alten Layout abrufbar, werden aber bald in das neue System übertragen. Für Anregungen und Verbesserungen an der Website sei man offen, so der TIT-Chef.