06.10.2015

Alles blau im Ratssaal

63 Polizeibeamtinnen und Beamte traten zum 1. Oktober ihren Dienst in Trier an. Bevor sie Polizeipräsident Lothar Schömann willkommen hieß, begrüßte sie OB Wolfram Leibe (hinten) im Großen Rathaussaal.
Oberbürgermeister Wolfram Leibe und Polizeipräsident Lothar Schömann haben 63 Polizeibeamtinnen- und -beamte im Rathaussaal begrüßt, die zum 1. Oktober ihren Dienst im Polizeipräsidium angetreten haben. Sie werden zukünftig bei der Polizeidirektion Trier und Wittlich sowie der Kriminaldirektion Trier eingesetzt. 32 Polizisten hatten ihre Ausbildung bei der Bereitschaftspolizei des Landes absolviert, die übrigen gehörten anderen Dienststellen an. „So viel Blau habe ich noch nie im Rathaussaal gesehen“, sagte OB Leibe bei der Begrüßung.

Er wisse von seinem Bruder, dass die Polizeiarbeit sehr schwer sei. Trotzdem sei der mit Leib und Seele Polizist. Leibe verwies unter anderem auf die großen Herausforderungen für die Stadt und auch für die Polizei, durch die hohe Zahl der Flüchtlinge. „Ich ahne nur, wie schwer ihre Arbeit ist, die sehr lautlos vonstatten geht.“

Polizeipräsident Schömann hob hervor, dass die Beamtinnen und Beamten gerade in der heutigen Zeit einen verantwortungsvollen Dienst für und mit dem Bürger leisten. Dennoch sei die Polizei in letzter Zeit „so eine Art Libero“ geworden. Die Sicherheit der Flüchtlinge und der Aufnahmeeinrichtungen bestimme inzwischen sehr nachhaltig den Arbeitsalltag. „Konsequenz und Verbindlichkeit, aber auch Augenmaß, Verhältnismäßigkeit und Tätigwerden mit Herz und Verstand, das wünschen wir uns von Ihnen beim Einschreiten auf der Grundlage von Recht und Gesetz“, sagte Schömann. Er wünschte den neuen Angehörigen des Polizeipräsidiums Trier viel Freude in ihren neuen Funktionen und Dienststellen.