03.06.2014

Akademisches Leben kennenlernen

Foto: Empfang im Trier-Zimmer
Oberbürgermeister Klaus Jensen mit den Studierenden aus Fort Worth, die ihm ein T-Shirt ihrer Universität als Geschenk mitgebracht hatten.
Neun Studierende der Texas Christian University aus Triers Partnerstadt Fort Worth besuchten gemeinsam mit Bonnie Melhart, Mitglied des Vorstands der Sister Cities Fort Worth und der Trier-Gesellschaft in Fort Worth, vergangene Woche die Moselstadt. London, Oxford, Brüssel und Trier: Vor zwei Wochen starteten die Studierenden in der englischen Hauptstadt mit ihrer Bildungsfahrt. Ziel der Reise war, mehr über die Prüfungsvorbereitungen, die Promotionsangebote und das akademische Leben in den europäischen Ländern zu erfahren.

In Trier empfing sie Oberbürgermeister Klaus Jensen im Rathaus. Jensen freute sich über den Besuch aus der Partnerstadt. „Ich bin froh, dass die Beziehungen mit Fort Worth so intensiv sind – trotz der großen Distanz“, so der OB. Er informierte die Studierenden unter anderem über das deutsche Bildungssystem und das Verhältnis der Stadt zur Universität. Zuvor trafen sich die amerikanischen Gäste mit Mitarbeitern der Zentralen Studienberatung der Universität.

Die Studierenden der Fachbereiche wie Kunst, Kommunikation, Pädagogik und Anglistik waren vor allem vom deutschen Essen, der Trierer Geschichte und den Fotos der „Elephant Parade“ vom vergangenen Jahr begeistert. Diese werden derzeit im Trier-Zimmer im Rathaus ausgestellt.