09.06.2009

Agil bis ins hohe Alter

OB Jensen liest Maria Palm im Beisein von Tochter Ellen und Schwiegersohn Helmut Schwartz sowie Tochter Rosi Palm eines der Glückwunschschreiben  zu ihrem 100. Geburtstag vor.
OB Jensen liest Maria Palm im Beisein von Tochter Ellen und Schwiegersohn Helmut Schwartz sowie Tochter Rosi Palm eines der Glückwunschschreiben zu ihrem 100. Geburtstag vor.
Wie lautet das Rezept für ein langes Leben? Keine Zigaretten und täglich ein Gläschen guten Wein, antwortet Maria Palm. Und sie muss es wissen, schließlich wurde die muntere Rentnerin gerade 100 Jahre alt. Am 6. Juni 1909 in Bad Kreuznach geboren, absolvierte Maria Palm als mittleres von sieben Kindern eine Ausbildung zur Schneiderin und war jahrelang engagiertes Mitglied der Zentrumspartei. Mit ihren drei Kindern und ihrem Mann Lorenz Palm, den sie 1939 in Saarbrücken heiratete und der als Verwalter des Staatsweingutes Bad Kreuznach tätig war, zog sie 1952 wegen einer Versetzung nach Olewig. Maria Palm integrierte sich schnell als Mitglied der katholischen Frauengemeinschaft und Leiterin einer Bastelgruppe.

Seit 1974 wohnte die Familie in der St. Anna-Straße, wo Maria Palm erst vor kurzem auszog. OB Klaus Jensen gratulierte und überreichte neben der Urkunde der Stadt ein Glückwunschschreiben von Ministerpräsident Kurt Beck. Der OB und die Olewiger Ortsvorsteherin Hannelore Komes waren an Palms Geheimnis für ein langes Leben interessiert. Eine aktive Lebensführung sei wichtig, um bis ins hohe Alter fit zu bleiben, betonte die Jubilarin, die noch vor wenigen Jahren Kleider schneiderte, ihrem Schwiegersohn das Kochen beibrachte und bis Anfang des Jahres allein lebte. Im April zog sie ins Alten- und Pflegeheim Helenenhaus um. Dort fühlt sie sich wohl, besonders da sie oft Besuch von den sieben Enkeln und sieben Urenkel bekommt, die mit ihr spazieren gehen, singen und „Mensch ärgere dich nicht“ spielen. Was das Gläschen Wein angeht, zieht sie einen Tropfen der Nahe-Region auch nach so langer Zeit in Trier dem Moselwein vor.