20.04.2010

Ärger über "Tretminen" und frei laufende Hunde

Über frei laufende Hunde sowie deren Hinterlassenschaften häufen sich Beschwerden in den Wohngebieten Trimmelter Hof und Neu-Heiligkreuz/Altbachtal. Für den Kommunalen Vollzugsdienst der Stadt ist es eine schwierige Angelegenheit, mit nur einer Streife für das gesamte Stadtgebiet und einer Vielzahl von Zuständigkeiten die besagten Hundehalter bei ihrem Tun auf frischer Tat zu ertappen, sagt dessen Leiter Roman Schmitz. Mit Schildern auf einer öffentlichen Fläche, wie „Neulich war das Kind einer Bekannten im Krankenhaus, weil es einen Hundebandwurm in der Lunge hatte“, versucht eine Familie derzeit in Eigeninitiative auf das Verhalten der Hundehalter aus ihrem Wohnumfeld einzuwirken.

Laut Gefahrenabwehrverordnung sind Hundebesitzer dazu verpflichtet, die Hinterlassenschaften ihrer Vierbeiner als Abfall zu entsorgen. Zudem müssen Hunde innerhalb bebauter Ortslagen auf allen öffentlichen Straßen, Gehwegen, Plätzen, Park- und Grünanlagen angeleint werden. Außerhalb von Wohngebieten dürfen sie frei laufen und müssen an die Leine, sobald sich Personen nähern. Kinderspielplätze, Brunnen und Weiher sind für Hunde grundsätzlich tabu. Halter, die negativ auffallen, werden zunächst mündlich verwarnt. Mehrfache Verstöße können allerdings mit einem Bußgeld bis zu 5000 Euro geahndet werden.

Trotz der klaren Regelung sind viele Grünflächen und Fußwege leider regelmäßig von „Tretminen“ übersät. In der Innenstadt müssen die Mitarbeiter der Stadtreinigung und in öffentlichen Parks und Grünanlagen die Mitarbeiter des Grünflächenamtes die Haufen wegräumen. Die im Jahr 2007 an einigen Hauptzugangswegen zur Innenstadt angebrachten Tütenspender, die für mehr Sauberkeit auf den Straßen sorgen sollen, bringen auch keinen messbaren Erfolg. Verantwortungsbewusste Hundehalter führten meist eigene Tüten für die Hinterlassenschaften ihrer vierbeinigen Freunde mit. Während nicht alle Halter die Regelungen für ihre vierbeinigen Freunde so eng sehen, können Mis-achtungen bei einigen Passanten schnell zu Verärgerungen führen: Sie sind nicht erfreut, wenn sie von frei laufenden Hunden angesprungen und angebellt werden oder gar eine „Tretmine“ erwischen.