07.08.2012

ADAC Rallye-WM hautnah erleben

Wenn sich die Weltelite des Rallyesports beim Showstart an der Trierer Porta Nigra ein Stelldichein gibt, ist das internationale Medieninteresse groß.
Die Top-Stars der Rallye-Weltmeis-terschaft sind auch 2012 vom 23. bis 26. August in und um Trier unterwegs, um wertvolle WM-Punkte einzufahren. In diesem Jahr wird ein doppeltes Jubiläum gefeiert: Vor 30 Jahren fand die erste Rallye Deutschland statt und seit zehn Jahren zählt das Rennen zur WM. Nach Monaco, Schweden, Mexiko, Portugal, Argentinien, Griechenland, Neuseeland und Finnland ist Trier neunter WM-Lauf dieser Saison. Danach kommen nur noch Rennen in England, Frankreich, Italien und Spanien, so dass an der Mosel wichtige Vorentscheidungen fallen können. Für die Fans aus ganz Deutschland und den Nachbarländern ist das besonders spannend und eine gute Gelegenheit, sich die packenden Kämpfe der Teams in ihren bunten World-Rallye-Cars (WRC) aus der Nähe anzusehen.

Sehr erfolgreich gestaltet sich der Ticket-Vorverkauf für die Deutschland-Rallye. „Wir liegen aktuell über den Vergleichszahlen von 2011“, so Rallyeleiter Armin Kohl. Im Vorjahr hatte der deutsche WM-Lauf rund 200 000 Zuschauer in das Vierländereck von Deutschland, Frankreich, Luxemburg und Belgien gelockt. Damit ist sie eine der publikumsträchtigsten Sportveranstaltungen in Deutschland. Die gestiegene Ticketnachfrage führt Kohl unter anderem auf die zahlreichen Neuerungen zurück, die die Veranstaltung für Teams und Zuschauer noch attraktiver machen. „Dank neuer Wertungsprüfungen müssen sich die Teilnehmer ganz neuen fahrerischen Herausforderungen stellen und die Fans profitieren durch noch spektakulärere Zuschauerpunkte“, so Kohl.

Wie in den Vorjahren bietet die Rathaus Zeitung ihren Lesern einen besonderen Service und verlost drei Mal zwei Silberpässe. Sie sind gültig für alle Wertungsprüfungen, darunter der spektakuläre „Circus Maximus“ rund um die Porta Nigra. Dafür muss einfach der Gewinner der Rallye Deutschland 2011 auf eine Postkarte geschrieben werden. Dabei bitte auch die Adresse und Handy-Nummer mit angeben und die Karte bis Freitag, 10. August, schicken an:

Rathaus Zeitung,
Stichwort „Rallye“
Rathaus, Am Augustinerhof,
54290 Trier.

Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.