07.06.2016

Action im Wasser

Rettungsübung der DRLG
Die DLRG präsentiert im Nordbad verschiedene Möglichkeiten der Wasserrettung. Foto: M. Anders
Auch wenn sich am vergangenen Samstag – wahrscheinlich aufgrund der Wetterprognosen – nicht viele Besucher auf den Weg ins Nordbad gemacht haben, wurde das 60. Jubiläum der Freizeitstätte gebührend gefeiert. OB Wolfram Leibe und Sportdezernent Andreas Ludwig ließen sich die Gelegenheit nicht nehmen, ihre Wertschätzung für „diese wichtige Institution in Trier-Nord“, so der Dezernent, zu betonen.

Ludwig hob die Stellung hervor, die solche Bäder zur Zeit ihrer Eröffnung hatten: „Es war eine Zeit, da konnte noch keiner in Urlaub fahren“. Statt mit dem Billigflieger einen Wochenendtrip an südeuropäische Mittelmeerstrände zu machen, hätten die Menschen ihren Sommer damals eben in solchen Freibädern verbracht, auch weil die Heimatverbundenheit noch größer gewesen sei.

Die Jubiläumsfeier drehte sich aber nicht nur um die Vergangenheit des Bades. Vielmehr stand die Einbindung des Bades in das städtische Leben im Mittelpunkt, die vor allem durch die zahlreich anwesenden Sportvereine sichtbar wurde. Den Anfang machte der Triathlon-Verein mit einem Spaßwettbewerb im „Swim & Run“. Die Teilnehmer mussten hierfür abwechselnd schwimmen und laufen. Hierbei machte Matthias Jarr den zweiten Platz. Sein Sohn Fabian hatte vorher als einziger Teilnehmer in der Kinderversion die Strecke bereits getestet.

Regelmäßig zum Schwimmen  ins Nordbad kommt Hildegard Jakoby. Die Rentnerin ist schon seit ihrem Umzug vor 20 Jahren Stammgast: „Besonders gefällt mir immer, dass man hier gut mit den Leuten ins Gespräch kommt“. Stefanie Friedrich, Mutter von zwei Töchtern, ist eher selten im Nordbad. Heute sei sie aber nochmal gekommen „für die Kinder, weil das Wasser schön gewärmt ist“, wie sie betonte. Damit sprach sie die konstante Wassertemperatur von 24 Grad an, die ein modernes Blockheizkraftwerk in Verbindung mit einer Absorberanlage gewährleistet.

Solche Investitionen müssten auch in Zukunft für das Bad getätigt werden, betonte Sportdezernent Ludwig. Dann spiele es auch weiterhin eine wichtige Rolle im Freizeitangebot der Stadt. Nächstes Highlight sind die Special Olympics im kommenden  Jahr, bei denen auch Wettkämpfe im Nordbad stattfinden. Deshalb steht für Ludwig auch fest: „Schön war die Zeit und schön wird die Zukunft werden.“