07.04.2009

Abwasser wird teurer

Stadtwerke-Mitarbeiter Heinz Jakobs reinigt den Abwasserstollengang im Bereich Kolbach. Foto: SWT
Die Benutzungsgebühr für die Einleitung von Schmutzwasser in das städtische Kanalnetz steigt ab 1. Juli um 24 Cent pro Kubikmeter auf 1,70 Euro. Auch der wiederkehrende Beitrag für die Beseitigung von Niederschlagswasser wird angehoben. Pro Quadratmeter „gewichtete Grundstücksfläche“ wird ab 1. Januar nächsten Jahres 50 Cent (vorher 38 Cent) berechnet. Der Trierer Rat hat einstimmig den Beschluss des Verwaltungsrates der Stadtwerke zur Neufestsetzung der laufenden Entgelte bestätigt. Er folgte damit der Einschätzung von Stadtwerkechef Dr. Olaf Hornefeck, dass mit der Gebührenanhebung die Sicherung der Abwasserentsorgung für die nächs-ten Jahrzehnte gewährleistet und keine Überschüsse erwirtschaftet, sondern lediglich die Kosten gedeckt würden. Im Planungszeitraum 2009 bis 2012 sind in Trier Neu-Investitionen und Investitionen in den Substanzerhalt der entwässerungstechnischen Anlagen – allein das städtische Kanalnetz hat eine Länge von 471 Kilometern – von fast 41 Millionen Euro vorgesehen.

Höhere Gebür im Umland

Bei der Gegenüberstellung der Höhe der Gebührensätze vergleichbarer Städte liegt Trier beim Schmutzwasser im Mittelfeld. Mainz und Ludwigshafen sind mit 1,25 Euro pro Kubikmeter günstiger, Kaiserslautern liegt mit 1,70 Euro gleichauf, Koblenz (1,91) und Pirmasens (2,29) sind teurer. Auch alle umliegenden Verbandsgemeinden erheben für das Schmutzwasser höhere Gebühren als die Stadt Trier. Noch am niedrigsten sind die Entgeltsätze in der VG Ruwer (1,79), dann folgen VG Schweich (2,18), VG Trier-Land (2,67) und VG Schweich (2,90).

Die Entgeltsätze beim Niederschlagswasser sind bei den Städten in Mainz, Kaiserslautern und Trier (ab 1. Januar 2010) mit 50 Cent pro Quadratmeter am günstigsten. Es folgen Pirmasens (51 Cent), Zweibrücken (53 Cent), Ludwigshafen (80 Cent) und Koblenz (91 Cent). In den Verbandsgemeinden werden niedrigere Sätze verlangt. Die VG Trier-Land berechnet für Niederschlagswasser 27 Cent, die VG Schweich 33 Cent, die VG Ruwer 34 Cent und die VG Konz 47 Cent pro Quadratmeter.