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09.12.2014

Abfallvermeidung leicht gemacht

Werbung für Briefkastenaufkleber auf A.R.T-Fahrzeug
33 Abfallsammelfahrzeuge werben in Trier und im Landkreis Trier-Saarburg für den Aufkleber „Bitte keine Werbung“. Foto: A.R.T.
In diesen Wochen hat sich der Zweckverband Abfallwirtschaft im Raum Trier (A.R.T.) ein Thema auf die Fahrzeuge geschrieben, das große Abfallberge mit oft unterschätzten Auswirkungen mit sich zieht: die Werbe- und Papierflut. Täglich landen in den Briefkästen Werbeprospekte, die viele nicht haben wollen. Sie werden deshalb oft – ohne eines Blickes gewürdigt worden zu sein – in die Blaue Tonne geworfen.

Um Papier für diese Prospekte herzustellen, müssen Wälder gerodet, Pestizide, Wasser, Energie und vieles mehr eingesetzt werden. Die Umweltbelastungen sind angesichts des hohen Verbrauchs enorm. Jeder fünfte Baum, der auf dieser Welt gerodet wird, landet schließlich in der Papierherstellung. Unzählige Tier- und Pflanzenarten sind durch die Abholzung vom Aussterben bedroht. Hinzu kommt der Aufwand für das Drucken und Verteilen.

Zudem sollen Werbeprospekte die Kauflust wecken. Auf diese Weise wird der Konsum angekurbelt und nicht das nachhaltige Handeln gefördert, was wiederum mit negativen Auswirkungen für Mensch und Umwelt verbunden ist. Wer dabei nicht mehr mitmachen will, kann dies an seinem Briefkasten zum Ausdruck bringen. Aufkleber wie „Bitte keine Werbung“ sorgen dafür, dass die Papiertonne deutlich leerer bleibt. In seiner neuen Abfallfibel 2015 stellt der A.R.T. solche Aufkleber zur Verfügung. „Mit diesem Hinweis am Briefkasten kann jeder auf einfache Weise ein Zeichen setzen“, so der Abfallzweckverband.