02.09.2008

Abenteuer beginnen im Kopf

Zur Abschlussfeier kamen einige der 146 Kinder, die sich an der landesweiten Leseförderaktion beteiligt hatten, ins Palais Walderdorff, um an der Verlosung der Gewinne teilzunehmen.

146 Kinder zwischen acht und zwölf Jahren aus Trier und Umgebung haben seit Mitte Juni erfolgreich an der landesweiten Förderaktion „Lesesommer“ teilgenommen. Bei der Abschlussfeier im voll besetzen Vortragssaal des Palais Walderdorff holten sich viele ihr Zertifikat ab, das gleichzeitig Teilnahmeschein an zwei Verlosungen war. Auf Landesebene locken ein zweitägiger Besuch im Europapark Rust, eine Digitalkamera und ein MP 3-Player als Preise. In Trier holten sich die Gewinner der Tombola ein Buch oder ein Spiel ab.

Professor Michael Embach, Leiter der Stadtbibliothek in der Weberbach, bezeichnete den Lesesommer als „vollen Erfolg“. Bei der Aktion unter dem Motto „Abenteuer beginnen im Kopf“ erprobten sich 146  junge „Leseratten“ als Literaturkritiker, davon 105 Mädchen. Alle erhielten einen speziellen Ausweis, liehen sich mindestens drei aus den rund 23 000 Büchern der Bibliothek aus und füllten eine Bewertungskarte aus. Embach zeigte sich sehr erfreut, dass unter den 146 Teilnehmern 74 neue Nutzer der Bücherei waren. Die Auswertung ergab außerdem, dass 35 Kinder die Mindestzahl von drei Büchern geschafft haben, bei immerhin 36 waren es zwischen vier und sechs. Absolute Rekordhalterin war Constanze Potthoff mit 23 Bänden. Sie erhielt wie die Nächstplatzierten Isabella Angioni und Katharina Becker einen Extra-Büchergutschein und ein spezielles Zertifikat. Das Musikprogramm der Abschlussfeier gestaltete eine Gruppe der Städtischen Musikschule.